Reichertshofen
Eine fitte Gemeinde

TSV Reichertshofen verleiht heuer insgesamt 119 Sportabzeichen - Viele Jugendliche ausgezeichnet

31.10.2019 | Stand 02.12.2020, 12:43 Uhr

Reichertshofen (vov) Auch heuer wurden beim TSV Reichertshofen wieder zahlreiche Deutsche Sportabzeichen und einige Österreichische Sport- und Turnabzeichen verliehen: Mit insgesamt 119 erfolgreichen Teilnehmern war die Beteiligung fast so hoch wie beim Rekordjahr 2018 mit 123 Teilnehmern.

Die feierliche Verleihung führte der Sportabzeichenreferent des BLSV (Bayerischer Landes- und Sportverband) Wolfgang Jahre im TSV-Vereinsheim am Ziegelwöhr durch. In seinen Grußworten ging Jahre vor allem auf die Voraussetzungen für das Deutsche Sportabzeichen ein, das seit 100 Jahren "eine starke Marke" sei.

Die Leichtathleten waren wie im Vorjahr bei der Verleihung nicht dabei, sondern hatten ihr Sportabzeichen bereits bei einer separaten Veranstaltung in der Reichertshofener Schulturnhalle erhalten. Die Leichtathletik-Abteilung des TSV Reichertshofen hatte auch heuer wieder von April bis Juli den Sportabzeichentreff durchgeführt, an dem sich viele Athleten beteiligten. Insgesamt hatten die Sportler laut Wolfgang Jahre gute Wetterbedingungen und es gab keine Ausfälle oder Verletzungen. 119 Sportler im Alter von sechs bis 82 Jahren haben in den verschiedenen Sportarten die geforderten Leistungen erbracht. Auch heuer konnten die meisten Teilnehmer das goldene Sportabzeichen mit nach Hause nehmen.

Schließlich bekamen insgesamt 44 Erwachsene und 75 Jugendliche aus den Händen des Sportabzeichen-Referenten ihre Urkunden und Abzeichen überreicht. Ältester Teilnehmer war wie in den Vorjahren Wolfgang Kirchner (Jahrgang 1937). Die jüngsten Teilnehmerin (Jahrgang 2013) war Sina Stein.

Neben dem Deutschen Sportabzeichen wurde auch heuer viermal das Österreichische Sport- und Turnabzeichen verliehen. Abschließend dankte Wolfgang Jahre besonders dem engagierten Sportabzeichenprüfer-Team um Conny Giemza, Hildburg Jahre, Dorothea Ziegler sowie Bernd und Johanna Ludwig (Erwachsene). Bei den Jugendlichen hatten Susanne Scheben, Christine Gold, Karin Preß und Helga Graßl die Prüfungen für das Sportabzeichen abgenommen.

Grußworte gab es auch vom dritten Bürgermeister Georg Link (FW), der vor allem das langjährige Engagement von Wolfgang und Hildburg Jahre rund um das Sportabzeichen würdigte. "Das größte Lob ist es, wenn ein Name mit etwas verbunden ist. Das Sportabzeichen in Reichertshofen ist fest mit dem Namen Jahre verbunden. " Auch der erste Vorstand des TSV Reichertshofen, Gerd Meier, begrüßte die Gäste und hob das Engagement seiner insgesamt 78 Übungsleiter im Verein besonders hervor. Jahre informierte die Anwesenden schließlich noch darüber, dass das nächste Sportabzeichen-Treff am Donnerstag, 16. April 2020, startet. Er hoffte auch im neuen Jahr wieder auf rege Beteiligung.