Ingolstadt
Eine Elf zum Vernaschen

Von Semmeln bis zu schwarz-rot-goldenen Hundeleinen: Händler und Bäcker bieten zur Fußball-WM eine Fülle von Fanartikeln an

27.06.2014 | Stand 02.12.2020, 22:32 Uhr

 

Ingolstadt (DK) Die Fußballweltmeisterschaft in Brasilien ist in vollem Gange, und viele Menschen haben sich inzwischen mit den unterschiedlichsten deutschen Fanartikeln ausgestattet. Deshalb haben wir uns einmal in der Stadt umgeschaut, was in den Geschäften alles rund um die WM angeboten wird.

 

DONUTS UND MEHR

Viele Bäckereien in der Stadt und im Umland haben sich auf die Weltmeisterschaft in Brasilien eingestimmt. Darunter auch das Backhaus Hackner. Zu den diesjährigen WM-Produkten zählen elf Semmeln in verschiedenen Sorten sowie WM-Donuts in den deutschen Farben. „Früher sind Bäckereien noch stärker auf die Fußballweltmeisterschaften eingegangen“, erzählt Geschäftsführer Thomas Hackner. Auf eine Altersklasse, die überwiegend WM-Produkte kaufe, könne er sich nicht eindeutig festlegen. „Es ist gemischt.“ Hackner ist selber Fußballfan. Sein Lieblingsklub ist der FC Bayern München. Er drückt der deutschen Mannschaft bei jedem Spiel die Daumen, kann aber nicht alle Spiele verfolgen, weil er als Bäckermeister mitten in der Nacht aufstehen muss. „Bei einem Deutschlandspiel nehme ich mir aber schon die Zeit, um die Nationalmannschaft bestens zu unterstützen“, betont Hackner. Dann trifft er sich oft auch gerne mit Freunden bei seinen Nachbarn, um die Spiele auf einer Leinwand verfolgen zu können. Sein erhofftes Endspiel zwischen der deutschen Nationalmannschaft und den Spaniern wird es aber nicht mehr geben, nachdem sich der amtierende Weltmeister von der großen Fußballbühne verabschiedet hat. Somit bleibt dem Bayern-Fan auch eine gelungene Revanche für das verlorene Halbfinale in der Champions-League gegen Real Madrid versagt. Was er zur Europameisterschaft 2016 alles backen wird, will sich Hackner ein halbes Jahr vorher überlegen. „Ich kann mir durchaus vorstellen, ein weiteres Produkt in mein Sortiment aufzunehmen.“ Mal schauen, was sich Hackner und seine Kollegen noch an Fußballgebäck einfallen lassen werden.

 

 

KAPPEN UND SCHMINKE

Auch in der Galeria Kaufhof gibt es wieder WM-Fanartikel. Auf einer Sonderfläche reiht sich eine große Auswahl an Fanausstattung aneinander. Darunter Deutschland-Kappen in den Nationalfarben und Deutschland-Schminke. Besonders beliebt ist auch die deutsche Autospiegelflagge, die viele Abnehmer findet, beobachtet man nur einmal die Straßen. Für Josef Pfab, Chef der Sportartikelabteilung, der selbst mit der deutschen Mannschaft mitfiebert, hat sich schon ein eindeutiger Verkaufsschlager herauskristallisiert: das deutsche Heim- und Auswärtstrikot. Pfab weiß jedoch auch, dass der Verkauf sehr stark vom deutschen Erfolg bei der laufenden WM abhängt. Beim Schauen der WM-Spiele zieht er die Gemütlichkeit vor. „Ich bin kein Public-Viewing-Gänger, sondern bevorzuge eher einen entspannten Fernsehabend daheim.“ Albert Neumair dagegen verfolgte das Spiel Deutschland gegen Ghana vor der großen Leinwand. Der Verkäufer, der hauptsächlich für die Schreibwarenabteilung zuständig ist, hat einen Überblick über die gesamte Süßwarenvielfalt, die während der WM angeboten wird. Darunter fallen Maoam-Kracher, die in den Sorten Zitrone, Kirsche und Johannisbeere die Farben der deutschen Flagge ergeben. Darüber hinaus werden Fanpakete mit Trikots aus Marzipan und auch in Form eines Schiedsrichtersets angeboten. Was die Größe der ebenfalls im Sortiment befindlichen Toffifee-Packungen angeht, fügt Neumair lächelnd hinzu: „Das reicht sogar bis in eine mögliche Verlängerung.“

 

 

FARBIGES FISCHFUTTER

Sogar für Tiere werden mittlerweile Fanartikel angeboten. Auch der Tierfachmarkt Kalischko hat sie in seinem Sortiment, darunter Geschirr, Hundeleinen oder Fischfutter in den deutschen Farben. „Es gibt aber keinen eindeutigen Renner“, berichtet Verkäufer Michael Krauter. Er kann sich vorstellen, dass ein weiterer Erfolg der deutschen Mannschaft sich positiv auf den Verkauf seiner Fanartikel auswirkt. Jutta Hartl und Julia Doric aus Ingolstadt kommen jedenfalls gerne in Begleitung ihres Hundes hierher. Darüber hinaus gehören zu ihnen eine Katze, sieben Wellensittiche und ein Pferd – eine richtige Großfamilie eben, die versorgt sein will. Für WM-Artikel kann sich Jutta Hartl allerdings nicht so begeistern, auch wenn schnell der passende Artikel für ihren Hund gefunden werden konnte: eine Hundeleine in den deutschen Farben. „Ich bin kein Fußballfan, und eine Leine ist für meinen Hund sowieso nichts, da dieser seinen Freiraum braucht.“ Um in Zukunft mehr Erfolg mit WM-Artikeln zu haben, hat Michael Krauter auch schon eine passende Idee. Ein Geschirr mit Fähnchen, um jede Spielpaarung parallel zu den Spielen passend einstecken zu können.

 

 

BELIEBTE BILDCHEN

Für viele Fans gehören sie zur Weltmeisterschaft einfach dazu: die Panini-Sammelbilder. Jason De-Nisi, Kioskverkäufer in der Moritzstraße, profitiert selbst von dem Verkauf der Sammelbilder. Der Italo-Engländer, der sich im ersten Gruppenspiel klar zu Italien bekannt hat, sammelte selbst bis zu seinem 13. Lebensjahr. Für ihn gibt es auch nur eine Erklärung dafür, was die kleinen Bildchen so einzigartig macht: „Es geht darum, sich untereinander auszutauschen. Das beobachte ich vor allem bei Kindern. Dennoch ist der durchschnittliche Stammkunde bereits 35 Jahre alt. Doch selbst einem 70-jährigen habe ich sogar schon Sticker verkauft.“

Vereinzelt schauen auch mal Mädchen vorbei, um sich mit den beliebten Klebebildern einzudecken. Wegen dieser Vielfalt in den Altersklassen fällt es auch nicht schwer, zu glauben, dass schon mal eine Packung mit 100 Stück pro Woche über den Ladentisch geht. Andere Sammelbilder finden dagegen weniger Abnehmer. „Bundesliga- oder Champions-League-Aufkleber werden bei mir kaum gekauft“, berichtet De-Nisi. Eine Panini-WM-Tüte mit fünf Bildern kostet 60 Cent, das zugehörige Album, in dem 639 Sticker Platz finden können, zwei Euro.

Geld ist neben all dem Sammelspaß allerdings nicht das Wichtigste. Das hat auch De-Nisi schon gemerkt: „Einmal ist eine Frau zu mir gekommen und hat die ganze Stickerpackung für 60 Euro gekauft.“ Solcher Sammelspaß freut selbstverständlich auch den Geschäftsmann.