Weilenbach
Eine Ehrung und eine positive Bilanz

Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Weilenbach

12.04.2015 | Stand 02.12.2020, 21:26 Uhr

40 Jahre im Dienst der Feuerwehr Weilenbach steht Melchior Jais (Mitte). Ihm gratulierten und dankten (v.l.) Jakob Glas (1. Kommandant), Vorsitzender Josef Wagner, Vize-Bürgermeister Georg Hartmann und Vize-Kommandant Martin Obeser - Foto: Sturm

Weilenbach (oh) Eine Ehrung zum 40-jährigen aktiven Feuerwehrdienst standen im Mittelpunkt der Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Weilenbach.

Kommandant Jakob Glas berichtete über zwei Einsätze der Feuerwehr im abgelaufenen Jahr; dabei handelte es sich um technische Hilfeleistungen nach Verkehrsunfällen. Glas teilte mit, dass zwei Leistungsprüfungen erfolgreich absolviert wurden. Die Teilnahme an der Katastrophenschutzübung des Landkreises Neuburg-Schrobenhausen wurde ebenfalls optimal absolviert. Bei der Vorschau auf das Jahr 2015 wies er auf die Monatsübungen hin, die ab April auf den zweiten Freitag im Monat verschoben werden.

Der Jahresbericht des Feuerwehrvereinsvorsitzenden Josef Wagner beschäftigte sich mit den Terminen über den aktiven Dienst hinaus. Wie schon im vergangenen Jahr stehen auch 2015 wieder die Teilnahme am Floriansamt, Patrozinium, Fronleichnam, Grillfest und Volkstrauertrag an. Er bedankte sich bei allen, die im Verein mithelfen, herzlich.

Der Aresinger Vize-Bürgermeister Georg Hartmann bedankte sich in seinen Grußworten für das Engagement der Beteiligten und wünschte allen möglichst wenig Einsätze und dem Verein weiterhin alles Gute.

Für 40 Jahre im aktiven Feuerwehrdienst wurde Melchior Jais, der auch einige Jahre im Vorstand der Freiwilligen Feuerwehr war, geehrt. Der Freistaat Bayern und die Gemeinde beschenken ihn mit einem achttägigen Aufenthalt im Feuerwehrerholungsheim Bayerisch Gmain.