Rohr
"Eine Ehrenpflicht für alle Vereine"

Gauschießen des Schützengaus Schwabach-Roth-Hilpoltstein beginnt am 1. Mai in Rohr und am 18. Mai in Weinsfeld

28.04.2016 | Stand 02.12.2020, 19:53 Uhr

Bereit für den Ansturm der Schützen: Der Rohrer Schützenmeister Peter Maier (links) und sein Team haben sich gewissenhaft auf die Auswertung der einzelnen Wettkämpfe vorbereitet. - Foto: Wieser

Rohr/Weinsfeld (HK) Das diesjährige Gauschießen des Schützengaues Schwabach-Roth-Hilpoltstein kann beginnen. Die Rohrer Sportschützengesellschaft, die den Wettbewerb vom 1. Mai bis 11. Mai ausrichtet, sind startbereit.

Von 18. bis 28. Mai geht der Wettbewerb dann bei den Weinsfelder Enzianschützen weiter. Eröffnet wird das Gauschießen am morgigen Samstag um 14 Uhr im Rohrer Schützenheim am Weilerer Berg mit zahlreichen Ehrengästen.

Es ist für alle Schützenvereine im Schützengau eine Ehrenpflicht, sich mit möglichst vielen Luftgewehr- und Luftpistolenschützen am Wettbewerb zu beteiligen, betonen Gauschützenmeister Josef Grillmayer, Stellvertreter Dieter Emmerling und Gausportleiter Berndt Heymann. Sie setzen darauf, dass alle 36 Schützenvereine aus dem Schützengau bei der 63. Auflage dieses Wettbewerbs an den Ständen in Rohr oder Weinsfeld vertreten sind. Wegen der begrenzten Standkapazitäten - acht in Rohr und neun in Weinsfeld - sollten die Schützenvereine ihre Schießtermine mit den beiden Ausrichtern rechtzeitig abstimmen, rät Grillmayer.

Nachdem die Gauverwaltung den Wettbewerb gut vorbereitet hatte, waren auch die Rohrer und Weinsfelder Schützen fleißig. "Wir haben uns bei mehreren Schulungen auf die Abwicklung des Wettbewerbs gut vorbereitet", sagt Rohrs Schützenmeister Peter Maier.

Die Schießzeiten auf der elektronischen Schießanlage der SSG Rohr sind in der Zeit vom Sonntag, 1. Mai bis Mittwoch, 11. Mai: Sonntags von 9.30 bis 12 Uhr, am Montag bis Freitag jeweils von 18.30 bis 21.30 Uhr und am Samstag von 14 bis 18 Uhr. Ansprechpartner in Rohr ist Schützenmeister Peter Maier. Er ist erreichbar unter der Telefonnummer (09876) 322 oder per E-Mail an maierp.rohr@t-online.de.

Wegen des Baus eines Kreisverkehrs bei Gustenfelden ist die Staatsstraße von Schwabach in Richtung Rohr gesperrt. Die Umleitung ist über Schwabach-Unterreichenbach, Oberreichenbach, Putzenreuth und Kottensdorf nach Rohr oder Schwabach-Eichwasen, Regelsbach und Kottensdorf nach Rohr möglich.

Auf der Internetseite des Schützengaus sind unter der Adresse www.gau-srh.de" class="more" rel="nofollow"%> das komplette Schießprogramm, die Schießzeiten und die Ansprechpartner zu finden. Beim diesjährigen Gauschießen werden bis zu 600 Sportschützen in Rohr und Weinsfeld aus dem gesamten Gau erwartet.