Regionale Küche
Eine Delikatesse mit Mehrwert

Vom 9. bis 24. April bieten Gaststätten im Landkreis Lammgerichte an

05.04.2022 | Stand 10.04.2022, 3:34 Uhr
Freuen sich auf die Lammwochen: Thomas Pichl, Barbara Gerstner, Landrat Herbert Eckstein, Veronika Schiele und Bianca Dörr (v.r.) . −Foto: lra

Hilpoltstein - Schmackhafte Gerichte vom heimischen Lamm gibt es vom 9. bis 24. April bei den "Original-regional"-Gaststätten im Landkreis Roth, immer nach der Devise: "Essen ist ein Bedürfnis - Genießen ist eine Kunst.

"

Es ist ein stimmungsvolles Bild, wenn Schafherden über die sonnigen Wiesen in unserem Landkreis ziehen. Sie fressen sich an saftigen Gräsern und Kräutern satt. Damit leisten sie einen wertvollen Beitrag zum Erhalt unserer Kulturlandschaft. Gleichzeitig schenken sie den Menschen Wolle, wärmende Felle und bestes Fleisch.

Wer Wert auf Qualität legt und einen Mehrwert für die Kulturlandschaft schaffen will, der trifft mit Lammgerichten aus der Region eine gute Wahl. Passend zu Ostern stehen die Tiere im Rahmen der Lammwochen wieder im Mittelpunkt. Die "Original-regional"-Gaststätten bringen für Genießer traditionelle fränkische Lammgerichte und innovative Leckerbissen auf den Tisch. Die Kreativität der heimischen Chefköche kennt rund um das Thema Schaf, Lamm und Ziege keine Grenzen, wie die Eröffnung der Genusswochen beweist: Gastwirtin Veronika Schiele präsentierte in der Schlossschänke Eysölden Landrat Herbert Eckstein und Wirtschaftsförderer Thomas Pichl stolz ihre genussvollen Kreationen wie Ravioli mit Schafskäse-Füllung, Lammhaxe oder wahlweise Lammkotelett mit Kartoffelgratin und Lammbratwürste mit Ratatouille.

Was den Genuss gleich doppelt so gut macht, ist die Wertschöpfungskette. Denn das Fleisch der Tiere stammt vom benachbarten Bio-Arche-Hof Gerstner, der sich bereits seit 1984 um bedrohte Haustierrassen wie etwa das Alpine und Krainer Steinschaf, die Pfauenziege, die Pommernente und das Augsburger Huhn fast ganzjährig im Freien kümmert und beheimatet.

An den Lammwochen beteiligen sich: Gasthaus Gmelch, Greding-Heimbach; Gasthaus Gutmann Zur Post, Hilpoltstein; Landgasthof Fuchsmühle, Hilpoltstein; Gasthaus Bierlein, Rohr; Gasthaus zur Linde, Roth-Hofstetten; Gasthaus Bayerischer Hof, Spalt; Gastwirtschaft Forsters Einkehr, Güsseldorf; Gasthaus "Zum Hochreiter", Enderndorf; Gasthaus zum Löwen (Gerberwirt), Thalmässing; Schlossschänke Eysölden; Gasthof Winkler "Zum Goldenen Ochsen", Alfershausen.

HK