Neuburg
Eine Brücke bei Problemen

An der Grundschule im Englischen Garten gibt es eine neue JaS-Stelle

07.06.2019 | Stand 02.12.2020, 13:47 Uhr
Eine neue JaS-Stelle für die Grundschule im Englischen Garten: (von links) Veronika Schneider-Geyer (Offene Hilfen), Carmen Unterforsthuber und Claudia Rischbeck stellten das Programm vor −Foto: Hecker

Neuburg (ahe) Das Schulleben hat sich in den letzten Jahren stark verändert.

Um ihre Bildungseinrichtung zu verbessern, entschied sich Claudia Rischbeck, Leiterin der Grundschule im Englischen Garten, dazu, eine Stelle für Jugendsozialarbeit an Schulen (JaS) zu installieren. Das Beratungsangebot soll aber nicht nur im Streitfall unter Schülern helfen, sondern auch als Anlaufstelle für Eltern dienen.

Eine der ersten Amtshandlungen von Rischbeck als neue Leiterin der Schule war die Beantragung einer JaS-Stelle, einem Kooperationsprojekt der Offenen Hilfen Neuburg-Schrobenhausen, der Grundschule Englischer Garten, der Kreisjugendpflege der kommunalen Jugendarbeit des Landkreises Neuburg-Schrobenhausen und der Stadt Neuburg. "Wir erleben eine andere Intensität des Streits. Unsere Schule ist ein Spiegel der Gesellschaft und auf diese neuen Anforderungen wollen wir mit unserem Beratungsangebot eingehen", erklärte Rischbeck den Antrag.

Seit Anfang des Jahres hat Carmen Unterforsthuber nun das einstige Abstellzimmer der Schule als Sozialarbeiterin bezogen. Der ehemals unbenutzte Raum ist nun ein Ort, an dem Probleme aller Art thematisiert werden können. Unterforsthuber betont dabei, dass ihr besonders eine vertrauensvolle Beziehung zu den Schülern und deren Eltern wichtig ist. "Wer zu mir kommt, bestimmt selbst, wer in die Problemlösung mit einbezogen wird. Will sich ein Kind nur mir anvertrauen, hole ich auch keine dritte Person dazu. " Die Kinder sollen sich durch die Beratung unterstützt, nicht aber kontrolliert fühlen. Die Heilpraktikerin für Psychotherapie beschreibt das Beratungsangebot der JaS als ein Brückenelement zwischen der Schulfamilie und anderen Hilfestellen, wie bei internen Beratungslehrern oder auch dem Jugendamt.

Wie selbstständig dabei die Schüler bei der Lösung ihrer Probleme agieren dürfen, zeigt sich beispielsweise an Bescheinigungen, die die Kinder nach einer Beratung erhalten: Was sie mit den kleinen Zetteln machen, die sie nach einem Gespräch mitnehmen dürfen und die bestätigen, dass sie bei der JaS waren, bleibt den Buben und Mädchen selbst überlassen. "Bisher haben aber alle Kinder diese Zettel an ihre Eltern weitergegeben und diese meldeten sich im Anschluss bei uns", berichtet Unterforsthuber stolz. Sogar eine ganze Klasse kann bei Bedarf von der JaS-Mitarbeiterin betreut werden, um die Klassengemeinschaft zu stärken.

Unterforsthuber weist darauf hin, dass Eltern die Beratungsstelle nicht nur aufsuchen dürfen, wenn es unter ihren Kindern Streit gibt. Auch wenn sie beispielsweise bemerken, dass Sohn oder Tochter unter Schulängsten und einem geringen Selbstwertgefühl leidet, können sie um Rücksprache mit der JaS-Mitarbeiterin bitten. Ebenso können Gesprächstermine bei erzieherischen Fragen ausgemacht werden. "Wir verstehen uns als Beratungsstelle für Kinder, Eltern und Lehrer, egal welche Probleme hier auftreten, alles darf bei mir thematisiert werden", sagt Unterforsthuber.

Carmen Unterforsthuber ist montags bis freitags zwischen 7.30 Uhr und 13.30 Uhr an der Grundschule im Englischen Garten. Terminvereinbarungen sind aber auch außerhalb der Bürozeiten möglich. Erreichbar ist sie unter Telefonnummer (08431) 9074913 oder per E-Mail an carmen. unterforsthuber@offenehilfen-nd. de.