Manching
Eine Ballonfahrt für die Sieger

Großes Finale des BR-Wettbewerbs diesen Sonntag am Barthelmarktgelände

31.05.2012 | Stand 03.12.2020, 1:26 Uhr

Die Mannschaft aus Pförring beim Finale im vergangenen Jahr in Brannenburg.

Manching (peh) Mit Glück, Kampfgeist und der Unterstützung von hoffentlich vielen Besuchern dürfen sich die Manchinger künftig vielleicht als „Bayerns beste Bayern“ bezeichnen – falls sie denn gewinnen. Diesen Sonntag kämpfen acht Mannschaften ab 14 Uhr am Barthelmarktgelände im Süden Ingolstadts um diesen Titel.

Jede Menge Spiel, Spaß und Spannung sind garantiert.

Nachdem im vergangenen Jahr die Gemeinde Wertach im Oberallgäu in einem unterhaltsamen Finale in Brannenburg als Sieger des Bayern-1-Wettbewerbs hervorging, ist heuer das Gelände des bekannten Barthelmarktes bei Oberstimm der Austragungsort. Diesen Sonntag kämpfen die besten sieben Orte der Qualifikationstour um den Titel „Bayerns beste Bayern 2012“ und um Preisgelder von insgesamt 10 000 Euro für einen sozialen Zweck. Manching war als Austragungsort von Anfang an gesetzt. Weitere Finalteilnehmer sind die Gemeinden Geiselhöring (Niederbayern), Tännesberg (Oberpfalz), Stadtlauringen (Unterfranken), Furth im Wald (Oberpfalz), Bad Abbach (Niederbayern), Obertaufkirchen (Oberbayern) und Bad Hindelang (Schwaben). Geisenfeld im Landkreis Pfaffenhofen war zwar aus Hunderten Kommunen aus ganz Bayern für den Vorentscheid ausgewählt worden, hat aber die Qualifikation nicht geschafft.

Am Sonntag müssen sich die Teams auf vier großen Spielbühnen messen: bei der Lese im Weinberg, beim Aufdecken eines Riesen-Weißwurstfrühstücks, im Farblabor beim Herstellen des bayerischen Himmelblaus und auf dem Teufelsrad. Es treten immer zwei Mannschaften gegeneinander an, und wie die Bezeichnungen der Spiele schon vermuten lassen, stehen Spaß und Spiel für Alt und Jung im Vordergrund. Nach der Vorrunde qualifizieren sich die vier besten Mannschaften fürs Halbfinale, wo es im K.O.-System weitergeht.

Auch der DK ist am Barthelmarktgelände vertreten und hat sich etwas ganz Besonderes einfallen lassen. Jeder kann einen Papierflieger mitbringen oder sich am DK-Stand einen basteln – es liegen drei verschiedene Bauanleitungen für Papierflieger aus – und dann sein Glück auf einer 25 Meter langen Strecke versuchen.

Jede Stunde (von 14 bis 19 Uhr) wird ein „Stundengewinner“ ermittelt, der ein Überraschungspaket erhält. Was da genau drin ist, wird natürlich nicht verraten. Unter allen Teilnehmern wird außerdem gegen 19.20 Uhr der Hauptpreis, eine Ballonfahrt für zwei Personen über den Chiemsee und eine Übernachtung inklusive Halbpension ebenfalls für zwei Personen im dortigen Vier-Sterne-Hotel Gut Ising verlost.