Mindelstetten
Eine aufregende und spannende Zeit beginnt

14 Mädchen und Buben erleben in Mindelstetten ihren ersten Schultag

14.09.2021 | Stand 19.09.2021, 3:33 Uhr
Willkommen geheißen wurden am Dienstag 14 Mädchen und Buben in der Mindelstettener Grundschule. −Foto: Irl

"Ab heute beginnt eine neue Zeit für Euch" mit diesen Worten begrüßte die Schulleiterin der Grundschule Mindelstetten, Susan Bischof, die 14 Kinder, die mit aufgeregten Gesichtern und voller Vorfreude ihren ersten Schultag begannen.

Mindelstetten - Bei einer kleinen Schulanfangsfeier, zu der die Schulleiterin neben den Eltern der Erstklässler und der Klassenleiterin, Maria Rauscher, auch Ortspfarrer Josef Schemmerer und Bürgermeister Alfred Paulus willkommen heißen konnte, wünschte sie den Kindern, dass sie niemals den Mut verlieren sollten. Es werde bestimmt eine aufregende und spannende Zeit werden, so die Schulleiterin. Mit einem Willkommensgedicht begrüßten drei Schüler der dritten Klasse die Schulneulinge in der Mindelstettener Schulfamilie.

Pfarrer Schemmerer segnete die Kinder bei einer kurzen Andacht und überreichte jedem von ihnen als kleines Geschenk ein Kindergebetbuch.

Bevor sich die Schulanfänger mit ihrer Klassenlehrerin in ihr Klassenzimmer verabschiedeten, wünschte ihnen auch Bürgermeister Paulus eine schöne Schulzeit in der Grundschule Mindelstetten. Als erstes Etappenziel empfahl er den Kindern, bis Weihnachten das Schreiben zu lernen, damit sie dem Christkind persönlich ihren Wunschzettel schreiben könnten.

Insgesamt werden im neuen Schuljahr 63 Kinder in der Mindelstettener Grundschule unterrichtet. Neben den 14 Kindern der 1. Klasse werden weitere 14 Kinder in der 2. Klasse von Julia Schmidt unterrichtet. Die 3. Klasse mit 19 Kindern wird von Beate Munk geleitet. Die Kombiklasse 3/4 mit der Klassenlehrerin Julia Jäckle besuchen weitere 16 Kinder.

irl