Sandizell
Eine andere Welt

Mittelalterfest in Sandizell hat begonnen

31.05.2013 | Stand 03.12.2020, 0:05 Uhr

Sandizell (SZ) Um einige Jahrhunderte zurück dreht sich das Rad der Zeit an diesem Wochenende in Sandizell. Auch heuer bittet das Wasserschloss mit seinem prächtigem Ambiente zum Mittelalterfest. Viele Hundert Besucher trotzten dem durchwachsenen Wetter schon am ersten Tag des bunten Spektakels.

Der Schritt durch das Eingangsportal in den Schlosshof gleicht einem Schritt in eine andere Welt. Gaukler, edle Ritter und liebliche Burgfräulein laufen einem über den Weg. Und die benehmen sich dabei keineswegs so, als wären sie verkleidet oder spielten lediglich Rollen. Hier wird das Mittelalter gelebt. Händler bieten ihre Waren an, Handwerker demonstrieren ihr Können, rund ums Schloss herrscht ausgelassenes Lagerleben. Es gibt Speis und Trank und unterhaltsamen Zeitvertreib wie vor Hunderten von Jahren.

Zur Eröffnung ziehen alle feierlich durch die Allee ein, versammeln sich wie auf einem mittelalterlichen Marktplatz. Unter ihnen einer, der die Menschen begeistert: Vasilios, seines Zeichens Herold von den Wittelsbacher Rittern zu Aichach. Mit flammenden Worten begrüßt er befreundete Delegationen wie Besucher. „Con Filius & Silvi“ eröffnen dann das Spektakel musikalisch.

Während es den Nachmittag über relativ trocken bleibt, fängt es abends richtig an zu regnen. Doch selbst dann noch sitzen einige unter Zelten und Schirmen zusammen, um zu feiern. Julia Horndasch vom Café el Oriente ist von den Besuchern begeistert, „superoffen“ seien die Leute, probierten viel und gern. Und Tiemo de Waldeperch, der in Sandizell biozertifizierten Holunderlikör verkauft, findet „die Location einfach genial“.