Roth
Eindrücke aus Shenzhen

09.04.2015 | Stand 02.12.2020, 21:27 Uhr

Roth (HK) „Sehnsucht nach Shenzhen“ ist der Titel einer Ausstellung der Volkshochschule (VHS) Roth mit Fotos von Heike Hahn. Shenzhen ist die chinesische Partnerstadt der Metropolregion Nürnberg einschließlich des Landkreises Roth.

Bevor die Objektkünstlerin Heike Hahn nach Shenzhen reiste, hat sie mit chinesischen und deutschen Freunden aus Nürnberg deren Sehnsuchtsorte aufgesucht und diese fotografisch festgehalten. Die Eindrücke wurden schließlich multimedial aufbereitet und waren Teil von Hahns Ausstellung „Happy Future!“ am Fine Art Institut in Shenzhen.

In Shenzhen und Guilin suchte Heike Hahn wiederum ihre persönlichen Sehnsuchtsorte und dokumentiert diese. Darüber hinaus erforschte sie dort mittels eines Fragebogens und persönlichen Interviews die individuellen Sehnsuchtsorte von 100 chinesischen Ausstellungsbesuchern. Das Ergebnis ihrer Arbeit präsentiert sie nun bis zum 16. Mai in einer Ausstellung in Roth. Zur Vernissage am Donnerstag, 16. April, 18 Uhr, lädt die Volkshochschule Stadt Roth in Zusammenarbeit mit dem Amt für Internationale Beziehungen in der Metropolregion Nürnberg und mit Unterstützung des Deutsch-Chinesischen Fördervereins ins Rother Seckendorffschloss, Hilpoltsteiner Straße 2 a.

Im Programm der Vernissage vorgesehen ist auch ein Auftritt der chinesischen Pipa-Spielerin Yi-Wei sowie ein Kurzbericht über die moderne, aufstrebende Stadt Shenzhen. Die Öffnungszeiten der Ausstellung bis 16. Mai: montags bis freitags von 9 bis 19 Uhr.