Pförring
Einbruch im Kindergarten

Unbekannte Eindringlinge erbeuten in Pförring rund 1700 Euro - Betrieb läuft heute dennoch normal

24.11.2019 | Stand 23.09.2023, 9:36 Uhr
Gewaltsamen Zutritt haben sich Unbekannte in den Kindergarten St. Josef in Pförring verschafft. −Foto: Kügel

Pförring (DK) Eine böse Überraschung entdeckte Annemarie Polz, als sie Sonntagfrüh im Kindergarten nach dem Rechten sehen wollte.

Sowohl das Haus Löwenzahn als auch das Haus Pusteblume waren von Einbrechern heimgesucht worden. Nachdem die von ihr gerufenen Beamten von der Polizeiinspektion Beilngries mit der Spurensicherung fertig waren, konnte sich auch die alarmierte Kindergartenleiterin Andrea Schweiger ein Bild von den Verwüstungen machen.

Im Haus Pusteblume sind die Einbrecher an der Eingangstür gescheitert, haben dann aber eine Terrassentür aufgehebelt. Ins Haus Löwenzahn sind sie über ein Fenster gelangt. Auch die abgeschlossenen Zwischentüren im Haus Pusteblume stellten kein Hindernis dar, sodass die Langfinger schließlich auch an diverse Bargeldkassen gelangten, die im Büro der Kindergartenleitung aufbewahrt wurden. Darunter die Kasse des Elternbeirats mit dem Erlös aus dem Spielebasar sowie Unkostenbeiträge, die von Eltern für Ausflüge und Theaterbesuche eingesammelt worden waren. Allein im Haus Pusteblume schätzt Schweiger die Summe auf 1700 Euro. Der Schaden, den die Einbrecher dabei anrichteten, wird wohl weit höher ausfallen. Denn auch die Rufanlage wurde beim Einbruchsversuch an der Eingangstür beschädigt. Am Montag schätzen die Beamten den Schaden auf insgesamt 2000 Euro. 

"Ich bin heute um zehn Jahre gealtert", seufzt Schweiger. "Es ist ein beklemmendes Gefühl, wenn du weißt, hier hat ein Fremder deine Sachen durchwühlt. Wie schlimm muss das erst nach einem Einbruch in der Privatwohnung sein", sagt die 51-Jährige. Kindergarten und Kinderkrippe sind heute dennoch ganz normal geöffnet.
 

Die Polizei bittet um Hinweise von Zeugen. 

Weitere Einbruch in Lentinger Kindergarten

Auch in einem Lentinger Kindergarten kam es am Wochenende zu einem Einbruch. Erbeutet haben die Täter zwar nichts, hinterließen aber einen Schaden in Höhe von 1500 Euro. Ob ein Zusammenhang besteht, ist nicht bekannt. 

Sebastian Kügel