Ingolstadt
Einbrecher stehlen säckeweise Kleidung

Täter drangen "mit brachialer Gewalt" in Filiale von Jack Wolfskin ein Polizei sucht Zeugen

28.04.2017 | Stand 02.12.2020, 18:13 Uhr

Ingolstadt (mbl) Mindestens drei unbekannte Täter brachen in der Nacht zum Donnerstag in die Filiale von Jack Wolfskin an der Ludwigstraße ein und stahlen große Mengen hochwertiger Outdoor-Bekleidung. Nach den bisherigen Ermittlungen der Kriminalpolizei Ingolstadt wurden die Kleidungsstücke in Säcke verpackt und dann in ein größeres Fahrzeug, vermutlich einen Transporter, verladen.

Wahrscheinlich haben sich die Täter hierfür mehrere Stunden im Gebäude aufgehalten. Der Schaden liegt laut Auskunft der Polizei im fünfstelligen Bereich. Die Polizei sucht nun Zeugen, die in der zweiten Nachthälfte Beobachtungen - insbesondere im Hinblick auf das Täterfahrzeug - gemacht haben. Hinweise werden unter (0841) 93 43-0 entgegengenommen.

Unter den Mitarbeitern des Ladens war man nach der Entdeckung der Tat erst einmal "sehr betroffen", wie Franchise-Nehmer Guido Oberneder auf Nachfrage mitteilte. "Das war schon ein Schlag", sagte der Betreiber von zwei Jack-Wolfskin-Filialen im Stadtgebiet. Er sprach von "brachialer Gewalt", mit der sich die Täter Zugang zum Geschäft verschafft haben. Zugleich hob er die "sehr professionelle Bearbeitung" durch die Polizei hervor. Obwohl der Laden einen Tag lang geschlossen werden musste und die Beschäftigten mit dem Geschehenen in ihrem gewohnten Arbeitsumfeld erst einmal fertig werden mussten, läuft der Betrieb mittlerweile wieder nahezu reibungslos. Auch deshalb, weil es gelungen sei, "blitzartig neue Ware von den Lieferanten zu organisieren", so Oberneder. Zuletzt sei im Jahr 2014 in eine Jack-Wolfskin-Filiale in Nürnberg eingebrochen worden, erzählte er.