Bergkirchen-Günding
Einbrecher macht es sich mit Nutella, Prosecco und Kerzen gemütlich

22.05.2017 | Stand 02.12.2020, 18:05 Uhr

Bergkirchen-Günding (DK) Ein ungewöhnlicher Einbruch wurde der Dachauer Polizei kürzlich gemeldet. Dabei hatte sich der 55-jährige Einbrecher erstmal ein Glas Nutella sowie eine Flasche Prosecco gegönnt und sich die Nägel lackiert - bei Kerzenschein.

Der Einbruch hatte sich bereits in der Nacht auf Mittwoch in Bergkirchen-Günding (Kreis Dachau) ereignet. Wie die Passauer Neue Presse (PNP) am Montag berichtete, sei der Mann mittlerweile auf Anordnung eines Richters in die Klinik gebracht worden.

Der 55-jährige obdachlose Einbrecher hielt sich länger als gewöhnlich in dem Haus auf. Dabei habe er vor dem Kamin Kerzen aufgestellt, ein Glas Nutella gegessen, eine Flasche Prosecco getrunken und sich Fuß- und Fingernägel lackiert. Die Sauna im Keller habe er indes unter Wasser gesetzt, berichtet die PNP weiter. Wie lange der Mann in dem Haus war, sei noch unklar. "Als die Bewohner aufwachten, staunten sie nicht schlecht: Es sah aus, als ob jemand eine Party gefeiert hätte." 

Da der 55-Jährige ein Handy gestohlen hatte, konnten die Polizeibeamten ihn etwa zwei Kilometer entfernt von dem Haus in einem Feld sitzend orten. Dabei soll er die Kleidung der Söhne getragen und die Handtasche der Mutter dabei gehabt haben, in der Diebesgut verstaut war. Um ihn herum befanden sich Teelichter.