Schrobenhausen
Einbrecher ermittelt

21.11.2018 | Stand 02.12.2020, 15:11 Uhr

Schrobenhausen (oh) Die kleine Einbruchsserie in der Schrobenhausener Altstadt im Sommer (wir berichteten) ist geklärt: Die Schrobenhausener Polizei hat als mutmaßlichen Täter einen in Schrobenhausen wohnhaften 25-jährigen israelischen Asylbewerber, der wegen anderer Delikte seit Mitte Juli in einer bayerischen Justizvollzugsanstalt in Untersuchungshaft sitzt, ermittelt.

Der Mann soll für drei Einbrüche in der Schrobenhausener Innenstadt zwischen 2. und 6. Juli verantwortlich sein.

Wie die Polizei gestern mitteilte, stieg der Täter in der Nacht vom 2. auf den 3. Juli über eine eingeschlagene Fensterscheibe in einen Nebenraum einer Apotheke in der Altstadt ein. Ohne Beute verließ er das Objekt und hinterließ einen Schaden in Höhe von zirka 200 Euro. Beim zweiten Einbruch in derselben Nacht verschaffte er sich ebenso über ein Fenster gewaltsamen Zugang zu einem Schuhgeschäft. Aus dem entwendete er zwei Handtaschen und mehrere Schuhe, wobei er seltsamerweise einzelne Schuhe, aber niemals ein Paar stahl.

Am Freitag, 6. Juli, brach der Täter Polizeiangaben zufolge in ein Elektrogeschäft in der Schrobenhausener Innenstadt ein. Aus dem Geschäft stahl er demzufolge Bargeld, Briefmarken und mehrere Smartphones sowie Tablets im Wert von mehreren Tausend Euro.

Durch eine Auswertung der von den Ermittlern der Polizeiinspektion Schrobenhausen gesicherten Spuren sei es nun gelungen, den Täter zu ermitteln, so die Polizei weiter.