Abenberg
Einblicke ins kreative Schaffen

Sabine Weigand beteiligt sich an Aktion "Spectrum-Künstler öffnen ihre Ateliers" - China als jüngste Inspiration

05.10.2020 | Stand 23.09.2023, 14:34 Uhr
Mehr als 100 Werke zeigt Sabine Weigand im Rahmen der Aktion des Kunstvereins Spectrum. −Foto: Unterburger

Abenberg - Im Rahmen der Aktion "Spectrum-Künstler öffnen ihre Ateliers" hat die Malerin Sabine Weigand aus Abenberg am Wochenende in ihrem Atelier Besuchern Einblicke in ihr künstlerisches Schaffen.

Die renommierte Künstlerin zeigte den Besuchern mehr als 100 Acrylbilder, Aquarelle, Ölbilder, Bilder auf Carbon, Minibilder, "Kunst auf Carbon" und "Kunst auf Ansichtskarten" sowie Lesezeichen und Geschenkartikel.

Darunter viele neue Werke. "Im Herbst 2017 habe ich meine langjährige Freundin Xiao in China besucht", erzählte die Künstlerin. "Während der dreiwöchigen Reise durch das wunderschöne und abwechslungsreiche Land hielt ich meine Eindrücke in einem Tagebuch fest, damit ich im Nachgang meine Erinnerungen in 15 neuen Werken ausdrücken konnte. " Diese Werke hat sie dann Xiao im Dezember 2018 präsentiert, als diese in Deutschland zu Besuch weilte. Im Rahmen dieser China-Serie sind zwei Werke entstanden, in denen Weigand die West Lake Show in Hangzhou auf Leinwand bannte. Durch Experimentieren mit Farbe auf schwarzer Leinwand entdeckte sie, dass die Farbstrahlkraft enorm ist.

Dies führte sie zu einer neuen Technik: Kunst auf Carbon. "Auf der Suche nach neuen Materialien bin ich auf Carbon gekommen", berichtete die Künstlerin. "Der Vorteil dieses Materials ist, dass es extrem leicht, modern, stabil und zukunftsorientiert ist. Durch die Struktur der Carbon-Platten wird zusätzlich eine 3-D-Wirkung erzielt. "

Aufgrund der schwarzen Farbe der Kohlenstofffasern, hatte Sabine Weigand nach vielen Experimenten einen für sie perfekten Untergrund gefunden, der ihren Bildern den nötigen Kontrast gibt und die Farben strahlen lässt. So ist im Jahr 2020 eine erste Serie dieser "Kunst auf Carbon"-Bilder entstanden, die sie "Coloured Spaces" nennt. Diese künstlerische Entwicklungsgeschichte präsentierte Weigand im Juli im Rahmen ihrer China-Ausstellung auf Burg Wernfels, die noch bis 15. November dort ausgestellt ist. Die Bilder können auch mit einem Klarlack überzogen werden und sind somit auch für den Außenbereich oder fürs Badezimmer geeignet, da sie feuchtigkeitsbeständig und formstabil sind.

Durch die Ausstellung auf Burg Wernfels führt die Künstlerin am Donnerstag, 8. Oktober, von 16 bis 18 Uhr; Finissage ist am 15.November.

HK

Robert Unterburger