Breitenbrunn
Ein Wochenende im Zeichen des Schießsports

Am 4. und 5. Mai findet in Breitenbrunn der 69. Oberpfälzer Bezirksschützentag statt

26.04.2019 | Stand 02.12.2020, 14:07 Uhr

Breitenbrunn (swp) Der Schützenverein 1912 Breitenbrunn und mit ihm die gesamte Marktgemeinde blicken auf ein besonderes Ereignis: Am Samstag und Sonntag, 4. und 5. Mai, ist Breitenbrunn der Schauplatz für den 69. Oberpfälzer Bezirksschützentag.

Der Schützenverein mit seinen 112 Mitgliedern und der Schützengau Jura mit seinen 34 angeschlossenen Vereinen freuen sich, heuer der Gastgeber zu sein.

Dazu sagte der Schützenmeister Werner Wolf aus Breitenbrunn: "Nachdem der Juragau im Jahr 2018 sein 60-jähriges Bestehen mit großem Jubiläumsabend und Festgottesdienst feiern konnte, ist der Bezirksschützentag ein weiteres Großereignis, das in die Annalen des Gaues eingehen wird. Der Markt Breitenbrunn ist dafür ein würdiger und historischer Austragungsort. " Wolf, seines Zeichens auch Mitglied im Gauausschuss, verweist im Vorfeld der Veranstaltung darauf, dass der Schießsport eine lange und alte Tradition hat und die Gründungen der heutigen Schützengesellschaften und Vereine bis ins Mittelalter zurückgehen. "Tradition wird im Juragau und seinen Vereinen gelebt und praktiziert. Wir müssen aber aufpassen, dass uns die Werte unserer Vorfahren in der heute so schnelllebigen und automatisierten Zeit, erhalten bleiben und nicht verloren gehen. " Gedanken macht sich der Schützenmeister in seinem Grußwort um die Bereitschaft, in der heutigen Zeit ein Ehrenamt mit der damit verbundenen Verantwortung zu übernehmen: "Es wird immer schwieriger und so hoffen wir, dass durch diesen Bezirksschützentag auch aufgezeigt wird, wie wichtig eine ehrenamtliche Tätigkeit für den Erhalt und die Weiterführung unserer Vereine ist. "

Alljährlich werden die Bezirksschützentage bei einem anderen Gau abgehalten. Im Vorjahr hatte der Stiftlandgau nach Konnersreuth geladen. Zum Bezirksschützentag am 4. und 5. Mai werden viele Gäste nach Breitenbrunn pilgern: Schützenbrüder und Schützenschwestern aus der gesamten Oberpfalz, Repräsentanten des Schützenbezirks Oberpfalz sowie der Schützengaue Grenzgau, Donaugau, Stiftlandgau, Juragau, Nordgau und Regentalgau, Vertreter aus der Politik und weiten Bereichen des öffentlichen Lebens und viele Besucher. Sie alle erwartet ein prall gefülltes Programm mit zahlreichen Höhepunkten. So wurde zum Beispiel bereits im Vorfeld beim Schützenverein 1912 Breitenbrunn das Bezirkskönigsschießen abgehalten. Die Proklamation findet am 4. Mai statt.

Der Bezirksschützentag beginnt am Samstag, 4. Mai, um 10 Uhr mit einer Bezirksausschusssitzung. Ab 13 Uhr ist ein Partnerprogramm geplant mit einer Führung durch den Marktflecken von Kurt Martens. Um 17 Uhr empfängt Bürgermeister Johann Lanzhammer (FW) die Gäste im Rathaus. Höhepunkt des Tages ist ab 19.30 Uhr der Bayerische Abend in der Schulturnhalle mit Ehrungen verdienter Funktionäre und der Proklamation der Bezirkskönige. Für Unterhaltung sorgen die Breitenbrunner Bankl Musi und die Bauernseufzer mit ihrem Wirtshauskabarett.

Der Sonntag, 5. Mai, beginnt um 9 Uhr mit einem feierlichen Kirchenzug und dem anschließenden Festgottesdienst. Danach führt ein Festzug mit den Blaskapellen aus Breitenbrunn und Lupburg hinaus zur Festhalle an der Schule. Für den Böllersalut sorgt der Schützenverein Ehrenfels aus Beratzhausen. Anschließend präsentieren sich die Bezirkskönige beim Einzug der Fahnen. Mit der Delegiertenversammlung findet der 69. Bezirksschützentag seinen Ausklang.