Wolnzach
Ein weltweit führendes Labor

Landrat Martin Wolf beim Milchprüfring in Wolnzach: 90 Millionen Analyseergebnisse pro Jahr

01.12.2011 | Stand 03.12.2020, 2:06 Uhr

Beim Rundgang durch die Labors des Milchprüfrings: Geschäftsführer Christian Baumgartner (von links) erklärt Landrat Martin Wolf (CSU), Bürgermeister Jens Machold (CSU) und dem Vorsitzenden Hans Epp den Ablauf der Rohmilchanalyse - Foto: oh

Wolnzach (WZ) Warum sich der Milchprüfring Bayern e.V. gerade in Wolnzach angesiedelt hat – eine Erklärung dafür hat Landrat Martin Wolf (CSU) nun bei seinem Besuch in dem Betrieb im Gewerbegebiet „Hochstatt“ im Süden des Marktes bekommen.

Zusammen mit dem Wolnzacher Bürgermeister Jens Machold (CSU) besuchte er das Labor dort und nutzte die Gelegenheit, die einzelnen Arbeitsabläufe und die Aufgaben des Milchprüfrings generell kennenzulernen.

Bei einer kurzen Einführung in die Geschichte des Milchprüfrings gingen Vorsitzender Hans Epp, Geschäftsführer Christian Baumgartner und die Geschäftsbereichsleiter Verwaltung Peter Taschner und Gerhard Gruber besonders auf die Gründe für die Standortentscheidung Wolnzach ein. Nicht nur die Lage des Marktes mit der guten Erreichbarkeit sei dabei ausschlaggebend gewesen. Bürgermeister Machold erinnerte bei dieser Gelegenheit auch an die schnelle Abwicklung der Genehmigung des Bauvorhabens und betonte, dass der Milchprüfring Bayern nach wie vor eine Bereicherung für die Gemeinde Wolnzach darstelle und auch etliche Arbeitsplätze vor Ort biete. Landrat Wolf zeigte sich sehr interessiert an der Historie des Milchprüfrings, da er sich „mit der Landwirtschaft sehr verbunden fühlt“.

Im Anschluss konnten die beiden Gäste bei einem kurzen Rundgang durch das Labor einen kleinen Einblick in die hoch technisierte Analytik der Rohmilch gewinnen.

Der Milchprüfring Bayern zählt mit rund 90 Millionen Analyseergebnissen pro Jahr zu den drei weltweit führenden Labors in der Rohmilchanalytik.