Gelbelsee
Ein Vierteljahrhundert im Dienst des Herrn

Pfarrer Krystian Krawietz feiert sein 25-jähriges Priesterjubiläum

26.06.2018 | Stand 02.12.2020, 16:10 Uhr
Sein 25-jähriges Priesterjubiläum feierte Pfarrer Krystian Krawietz (Zweiter von rechts) gemeinsam mit Pfarrer Artur Zuk (von links), Pfarrer Konrad Weber und Dekan Josef Funk. −Foto: Foto: Rösch

Gelbelsee (DK) Die Pfarreien Gelbelsee, Irlahüll und Irfersdorf haben mit ihrem Pfarrer, Krystian Krawietz, der seit fast fünf Jahren in den Pfarreien tätig ist, dessen 25-jähriges Priesterjubiläum gefeiert.

Den Festgottesdienst in der Kirche St. Hippolyt beging der Jubilar gemeinsam mit seinen Priesterkollegen Pfarrer Artur Zuk aus Enkering, Pfarrer Konrad Weber aus Denkendorf und dem Dekan des Dekanates Eichstätt, Domkapitular Josef Funk.

Es waren auch zahlreiche Pfarrangehörige und die Vereine mit Fahnenabordnungen anwesend. Auch die Kommunionkinder sowie die Ministranten aller drei Pfarreien nahmen an der Feier teil. Die musikalische Gestaltung übernahm der Kirchenchor Irlahüll.

In seiner Predigt ging Dekan Funk auf die Schlüsselgewalt sowohl bei den Geistlichen als auch bei den Menschen ein. Sogenannte Schlüsselerlebnisse vermitteln oftmals eine andere Sicht der Dinge. Die Kommunionkinder überbrachten im Anschluss an den Gottesdienst ihre Wünsche an Pfarrer Krawietz und überreichten ihm Blumen zum Dank. Anschließend zog der Festzug mit den Fahnenabordnungen der verschiedenen Vereine unter musikalischer Begleitung der Denkendorfer Blaskapelle zum Festplatz.

Nach den Grußworten des Jubilars wurde gemeinsam zu Abend gegessen. Danach hatten Vereinsfunktionäre, die anwesenden Bürgermeister der Gemeinden Denkendorf, Kipfenberg und Beilngries sowie alle anderen Festgäste die Möglichkeit , Pfarrer Krystian Krawietz persönlich zu gratulieren. Die Ministranten hatten einen musikalischen Beitrag für ihren beliebten Pfarrer vorbereitet und überreichten ihm eine Torte als Geschenk, was ihn sichtlich erfreute.

Auch der Pfarrgemeinderatsvorsitzende Albert Meier sprach im Namen des gesamten Gremius und der Kirchenverwaltung seine Dankesworte an den Jubilar aus und überreichte zusammen mit den weiteren Mitgliedern ein Bild mit allen Filialkirchen und weitere Geschenke. Der Abend klang schließlich bei Geselligkeit und guter Laune aus in der Hoffnung, dass auch das 50-jährige Jubiläum des beliebten Geistlichen in dieser Form begangen werden kann.