Morsbach
Ein Vierteljahrhundert alt

Morsbacher Kirchenchor vor 25 Jahren gegründet – 980 Proben

09.05.2012 | Stand 03.12.2020, 1:31 Uhr

Bei einer Maiandacht in der Pfarrkirche St. Walburga in Morsbach wurden die Gründungsmitglieder des Kirchenchors von Kaplan Cleetus Unnikunnel, Chorleiter Christofer Schweißthal (rechts) und der Chorbetreuerin Gertraud Schmidt (Mitte) Singen mit einer Dankurkunde von Bischof Gregor Maria Hanke ausgezeichnet - Foto: jow

Morsbach (jow) Nach einer feierlichen Maiandacht in der Morsbacher Pfarrkirche St. Walburga, die vom Kirchenchor festlich mitgestaltet wurde, konnten Kaplan Cleetus Unnikunnel, Chorleiter Christofer Schweißthal und die Chorbetreuerin Gertraud Schmidt zahlreiche Gründungsmitglieder des Kirchenchors ehren.

Für ihr 25-jähriges Singen wurden Sänger mit Glückwünschen und einer Dankurkunde von Bischof Gregor Maria Hanke ausgezeichnet: Annemarie Beck, Ingrid Raab und Katharina Schmidt (Sopran), Maria Leitner und Gertraud Schmidt (Alt), Josef Alberter und Alfons Schneider (Tenor) sowie Franz Bauernfeind, Xaver Donaubauer, Ferdinand Schneider und Konrad Schneider (Bass).

Der Morsbacher Kirchenchor wurde im Jahr 1987 auf Initiative vom damaligen Seelsorger, Pfarrer Martin Pauleser, und Gertraud Schmidt, die bis heute als Chorbetreuerin fungiert, gegründet. Die Leitung des Chores übernahm Lehrer Fritz Raab. Musikalisch begleitet werden die Sängerinnen und Sänger bis heute von Michael Schmidt an der Orgel oder auf dem Akkordeon. Im Jahr 2000 konnte die Pfarrei Christofer Schweißthal als Chorleiter gewinnen und damit den Kirchenchor weiter erhalten fortführen.

In diesen 25 Jahren, so Gertraud Schmidt, wurden 980 Proben abgehalten. Unzählige Auftritte standen auf dem Programm: bei kirchlichen Hoch- und Festtagen wie Patrozinium, Weihnachten, Ostern, Pfingsten, bei zahlreichen Maiandachten, 164 Beerdigungen, aber auch bei weltlichen Festen wie runden Geburtstagen oder bei Goldenen Hochzeiten. Prägende Ereignisse in diesem Vierteljahrhundert waren die Primiz von Bernhard Schneider in Grafenberg, der Abschied von Pfarrer Martin Pauleser, der Besuch vom damaligen Bischof Walter Mixa, das alljährliche Adventsingen sowie die Sänger- und Musikantentreffen in Titting.