Denkendorf
"Ein Urgestein des Sports"

Werner Marras nach 44 Jahren an der Spitze des Sportkreises Eichstätt verabschiedet

19.12.2017 | Stand 02.12.2020, 17:03 Uhr

Treue Führungsriege: Werner Marras (Mitte) und "seine" Vorstandsmitglieder wurden vom Bayerischen Landessportverband geehrt. - Foto: Meyer

Denkendorf (mby) Einen großen Bahnhof bereiteten zahlreiche Abgeordnete verschiedener Parlamente dem langjährigen Kreisvorsitzenden des Bayerischen Landessportverbandes (BLSV) des Sportkreises Eichstätt, Werner Marras.

Zu diesem BLSV-Kreistag kam neben den Vereinsvertretern auch die regionale Politprominenz: Bundestagsabgeordneter Reinhard Brandl, Landtagsabgeordnete Tanja Schorer-Dremel, Bezirksrat Reinhard Eichinger und Landrat Anton Knapp wollten Werner Marras ebenso wie BLSV-Präsidiumsmitglied Klothy Schmöller und Bezirksvorsitzender Otto Marchner persönlich verabschieden.

Der Kreisvorsitzende habe wesentlich das Sportgeschehen im Landkreis geprägt, betonte Landrat Knapp, die Anfänge des Sportkreises seien unweigerlich mit dem Namen Werner Marras verbunden: "Seit mehr als 43 Jahren ist er an der Spitze zu finden. Er gilt damit als Urgestein des Sports im Landkreis Eichstätt." Marras habe unzählige Veranstaltungen besucht und so die Wertschätzung gegenüber den Vereinen zum Ausdruck gebracht. "Von ursprünglich 65 Vereinen im Sportkreis hat sich die Anzahl auf 115 fast verdoppelt." Zum Abschied überbrachte Knapp ein Geschenk des Landkreises.

Reinhard Brandl dankte Marras für sein Lebenswerk: "Eine Ära geht zu Ende." Der diesjährige Kreistag sei zweifellos ein historischer Moment für den Sport im Landkreis Eichstätt. Landtagsabgeordnete Tanja Schorer-Dremel untermauerte den Erfolg des Sportkreises mit Zahlen. Die Anzahl der Vereine konnte in den letzten Jahren stabil gehalten werden. 37 Prozent aller Landkreisbürger gehören einem Sportverein an. Dies ist mehr als der Durchschnitt auf Landesebene. 628 Anträge wurden in den letzten Jahren zur Sportförderung gestellt und 269 000 Euro an Zuschüssen ausbezahlt. "Sport ist Türöffner und kann Brücken bauen. Er verbindet Menschen jeden Alters, egal welcher Herkunft. Fairness und Mannschaftsgeist sind hohe Werte in unserer Gesellschaft", betonte sie.

Bezirksvorsitzender Otto Marchner überbrachte positive Nachrichten in Sachen Vereinsfinanzen. Die Vereinspauschale soll vom Freistaat Bayern stabil gehalten werden. Beim Sportstättenbau ist sogar von einer Aufstockung des Budgets um 1,5 Millionen Euro die Rede. "Ohne Kommunen können Vereine nicht existieren", stellte Marchner fest. Neben der Zurverfügungstellung von Sportanlagen werden oft auch Zuschüsse für die Vereinsarbeit gewährt. Marchner dankte Marras für die stets gute Zusammenarbeit. "Er hat seine Aufgaben bestens gemeistert." Auch als Bezirksrevisor führte er seine Aufgaben pflichtbewusst durch, ohne dabei als "Inquisitor" aufzutreten.

Anschließend gab der Kreisvorsitzende Marras zum letzten Mal den Bericht über die vergangenen fünf Jahre ab: Leicht gesunken sind die Mitgliederzahlen in den 115 Vereinen. Von 47 817 im Jahr 2013 ist die Zahl auf 47 069 um etwas mehr als 700 zurückgegangen. Allein die Zahl der Kinder ging von 11 000 auf 11 023 leicht nach oben. Die Vereinspauschale nehmen 104 Vereine in Anspruch. 2017 wurden etwas mehr als 233 000 Euro ausgeschüttet.

Über die Entwicklung der Sportabzeichen berichtete stellvertretender Kreisvorsitzender Werner Satzinger. Vom ehemals ersten Platz in Oberbayern ist man auf Platz sechs zurückgefallen. Nur zwölf Vereine bieten das Sportabzeichen aktiv an. Bei den teilnehmenden Schulen ist der Rückgang von 32 auf 22 hauptverantwortlich für den Einbruch.

Bezirksvorsitzender Otto Marchner leitete im Anschluss auch die Neuwahlen. Als Kandidat für den Posten des Kreisvorsitzenden stellte sich der bisherige Stellvertreter Werner Satzinger zur Verfügung. Er wurde einstimmig gewählt. Satzinger betreut übergangsweise auch weiterhin das Amt des Referenten für Sportabzeichen. Zu seinem Stellvertreter wählte der Kreistag Bernhard Meyer, der ebenfalls weiterhin die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit übernimmt. Kassier bleibt Tobias Liebscher. Keine Besetzung fand man für die Frauenvertreterin, den Referenten Sport für Ältere, den Referenten Lehrwesen und den Beauftragten für das Internet.

Zu Delegierten für den Bezirkstag am 20. Januar in Altötting wurden Werner Satzinger, Bernhard Meyer, Tobias Liebscher, Lothar Seidl, Werner Diedrich, Peter Schneider und Marion Thoma gewählt. Ersatzdelegierte sind Eduard Kreis und Anneliese Wein. Auf den Verbandstag im Juni 2018 werden Werner Satzinger, Werner Marras und Bernhard Meyer entsandt. Ersatzdelegierter ist Tobias Liebscher. Auf Vorschlag Werner Satzingers ernannte der Kreistag Werner Marras zum Ehrenvorsitzenden des Sportkreises Eichstätt.