Ingolstadt
Ein Traum am Fluss

Heute beginnt an beiden Ufern der Donau das nächste große Fest

25.06.2015 | Stand 02.12.2020, 21:09 Uhr

Kraftakt auf Kies: Arbeiter des städtischen Bauamtes haben am Donauufer die Masten für die Flaggen des Festes der Kulturen aufgebaut. Dabei galt es unter anderem, mehrere hundert Kilo schwere Fundamente in Position zu rücken - Foto: Hauser

Ingolstadt (DK) Die Donau fließt zwar noch mit leichtem Hochwasser daher, aber das schreckt die Veranstalter nicht. Der Aufbau für den Sommertraum Nummer zwei läuft nach Plan. Das Fest beginnt heute um 17 Uhr.

An beiden Ufern zwischen der Adenauerbrücke und dem Donausteg wird am heutigen Freitag und morgigen Samstag (ab 11 Uhr) das Leben kräftig wogen, daran dürfte mit Blick auf das umfangreiche Programm des Donausommertraums kein Zweifel bestehen. Nach dem Erfolg der Premiere im Vorjahr ist heuer ähnlich viel geboten. Nur der Biergarten auf der Adenauerbrücke wurde gestrichen.

Bei der Donaubühne – sie ist nicht mehr überschwemmt – steht die Hauptbühne, auf der Musik spielt. Drumherum präsentieren sich erneut viele internationale Vereine und Gruppen auf dem Fest der Kulturen. Der Biergarten im Klenzepark ist wieder sehr großräumig angelegt. Heute öffnet um 17 Uhr der Kunst- und Kulturmarkt.

Am Samstag wird um 11 Uhr am alten Pegelhaus das Donauschwimmen gestartet. Ankunft ist an der Donaupromenade beim Theater. Der Kleidertransport wird organisiert, Umkleidekabinen stehen am Ziel, auch Kurzentschlossene können noch teilnehmen. Um 11 Uhr sowie um 13, 14.30, 16.30 und 19.30 Uhr ist am Samstag die „Ranger-Show“ zu sehen. Um 17 Uhr wird auf der Adenauerbrücke das große wohltätige Plastikentenrennen gestartet (siehe Artikel unten). Die Donaufreunde verwandeln zusammen mit dem Café Tagtraum das Nordufer zu einem attraktiven, ereignisreichen Ort samt Surfercamp. Am Samstag werden ab 16.30 Uhr die beim Integrationsprojekt entstandenen Kunstwerke versteigert.