Aichach
Ein Tag für die Klarinette

Konzert mit Georg Arzberger und Instrumente zum Ausprobieren

29.09.2017 | Stand 02.12.2020, 17:25 Uhr

Aichach (oh) Ganz im Zeichen der Klarinette steht das nächste Konzert von Arzberger Classics im Aichacher Pfarrzentrum St. Michael am Samstag, 7. Oktober, um 19.30 Uhr. Die Geschichte dieses Instruments hat immer wieder große Künstler und Virtuosen hervorgebracht und genau auf deren Wegen werden die drei Musiker des Abends, Alexandra Schmiedel am Klavier, Markus Krusche und Georg Arzberger an den Klarinetten wandeln. Zu dritt werden sie zwei weitere Werke zum Klingen bringen, die Baermann selbst in Auftrag gegeben hat bei keinem Geringerem als Felix Mendelssohn-Bartholdy.

Seine beiden Konzertstücke sind wunderbare, spritzige und charmante Werke für Klavier, Klarinette und Bassetthorn, ein eher selten zu hörendes Instrument aus der Klarinettenfamilie. Des Weiteren erklingen noch Ausschnitte aus Mozarts genialen Opern, romantisch schwelgerische Romanzen von Robert Schumann und ein aberwitzig virtuoses Werk des italienischen Komponisten Amilcare Pionchielli, bei dem die beiden Klarinettisten zeigen dürfen, was sie technisch können.

Zu diesem Konzert ganz im Zeichen der Klarinettenkunst passt es, dass ab 17 Uhr eine Ausstellung der Firma Dietz Klarinetten im Foyer des Pfarrzentrums stattfindet. Wer schon immer einmal sehen wollte, was es alles für verschiedene Klarinetten gibt, wird hier sicherlich nicht enttäuscht. Selbstverständlich besteht auch die Möglichkeit, diese Instrumente auszuprobieren.

Der Eintritt zur Ausstellung und zum Ausprobieren ist kostenlos. Karten für das Konzert am 7. Oktober können ab sofort bei Arzberger Classics unter Telefon (08258) 99 74 44 oder online unter www.arzberger-classics.de" class="more"%> reserviert werden.