Ingolstadt
Ein Tag bei der Feuerwehr

21.02.2020 | Stand 02.12.2020, 11:54 Uhr
Feuerwehr, Krankenwagen und Polizei waren vor Ort. −Foto: Reiß

Ingolstadt - Am Freitag war die Feuerwehr Ingolstadt schwer beschäftigt. Seit den Morgenstunden mussten die Einsatzkräfte immer wieder ausrücken. In ihrem Pressebericht beschreibt die Feuerwehr ihre Einsätze.

 

Kurz nach 7 Uhr ging eine Brandmeldeanlage in der Robert-Bosch-Straße los, die sich aber als Fehlalarm entpuppte.

Gegen 7.40 Uhr kam es zu einem Verkehrsunfall an der Südlichen Ringstraße, bei dem die Feuerwehr auf der Rückfahrt aus der Robert-Bosch-Straße mithalfen. Zwei Pkw waren zusammengestoßen und es gab insgesamt fünf verletzte Personen.

Um 8 Uhr blockierte in der Stauseestraße ein umgestürzter Baum die Fahrbahn und musste beseitigt werden.

Um 9 Uhr waren auf der A9 Richtung München zwei LKW aufeinander gefahren, ein Fahrzeug hatte lebendige Ferkel geladen. Hier mussten Menschen und Tiere medizinisch versorgt und auslaufende Betriebsstoffe gebunden und die A9 komplett gesperrt werden.

Gegen 11 Uhr wurde die Feuerwehr zu einem möglichen Brand an der Eriagstraße gerufen. Allerdings hatte nur die Sprinkleranlage eine Störung verursacht.

Kurz nach 12 Uhr gab es eine erneute Brandmeldung aus der Pascalstraße, auch hier war es nur eine technische Störung der Anlage.

Kurz nach 13 Uhr wurde in der Ziegelbräustraße in einem Gebäude "undefinierbarer Geruch " gemeldet. Die Feuerwehr kontrollierte das Gebäude mittels Gasmessgeräten. Ohne Bedenken übergab die Feuerwehr nach eigenen Angaben dem Eigentümer das Gebäude.

Gegen 20.30 Uhr Uhr wurde den Einsatzkräften ein Zimmerbrand im zweiten Obergeschoss in einem Wohnhaus an der Hindenburgstraße gemeldet. Hier brannte auf der Dachterrasse ein Papierkorb. Dieser wurde mittels eines Kleinlöschgerätes gelöscht. Personen der Wohnung konnten dem Rettungsdienst übergeben werden.

Um 21 Uhr entpuppte sich ein Kleinbrand an der Esplanade als ein rauchender Aschenbecher. Mittels eines Eimers mit Wasser wurde gelöscht.


Im Einsatz waren bei all diesen Einsätzen neben der Berufsfeuerwehr auch die Freiwilligen Feuerwehren Stadtmitte und Ringsee dabei.