Ein Stück Stadtgeschichte

09.10.2009 | Stand 03.12.2020, 4:35 Uhr

Verschiedenartige Grabmähler aus unterschiedlichen Zeiten: Sie sind es, die dem alten Friedhof die Bedeutung und Besonderheit geben. - Foto: rou

Schrobenhausen (rou) Der alte Friedhof an der Bahnhofstraße in Schrobenhausen ist mit seinen zahlreichen Grabmälern ein besonders reiches Zeugnis der Schrobenhausener Stadtgeschichte. Eine solche Dichte an qualitätvollen Grabmälern des 19. und frühen 20. Jahrhunderts ist andernorts nur noch sehr selten anzutreffen.

"Die Bedeutung des Schrobenhausener Friedhofs liegt in der Geschlossenheit und Fülle verschiedenartiger Grabmäler aus unterschiedlichen Zeiträumen." Dieser Meinung der Kunsthistorikerin Christine Kress möchte die Interessengemeinschaft der Familien- und Heimatforscher Schrobenhausener Land auf den Grund gehen. Deshalb trifft sie sich am Sonntag, 11. Oktober, zu einer gemeinsamen Führung über den alten Friedhof in Schrobenhausen. Kreisheimatpfleger Bernhard Rödig erläutert in einem kurzen Abriss die Geschichte der vorausgegangenen Friedhöfe und bei einem Gang durch das Friedhofsgelände wird an ausgewählten Gräbern das Schicksal der dort Bestatteten anhand von Unterlagen und Fotos erläutert. Der Treffpunkt für die Interessierten ist um 14 Uhr vor der Friedhofskapelle.