Ingolstadt
"Ein Stück Seele des Künstlers"

Zur dritten Art Expo International kommen zahlreiche Kunstschaffende in den Ingolstädter Klenzepark

03.09.2019 | Stand 23.09.2023, 8:25 Uhr
Zahlreiche Kunststile treffen bei der Art Expo International in Ingolstadt aufeinander. −Foto: Art Expo

Ingolstadt (DK) 40 internationale Künstler unter einem Dach - so könnte man die dritte Auflage der Art Expo International in Ingolstadt zusammenfassen.

Im Exerzierhaus im Klenzepark werden Bildhauer, Maler und andere Kunstschaffende im September ihre Werke präsentieren - organisiert wird die Ausstellung wie in den vergangenen beiden Jahren von Sascha Weinberg, selbst Künstler in Ingolstadt.

Kaum hat er bei seiner Ausstellung im vergangenen Jahr die Tore geschlossen, ging es für Weinberg auch schon wieder an die Organisation der diesjährigen Art Expo. Für die Auswahl der Künstler lässt er sich ausreichend Zeit, immerhin sind auch diesmal wieder etwa 500 Bewebungen eingegangen. "Bei einem Künstler ist mir nicht der bekannte Name wichtig, großen Wert lege ich auf Kontinuität. Außerdem soll die Ausstellung möglichst vielfältig sein und verschiedene Kunststile zeigen", sagt Weinberg. Von Expressionismus über Konkrete Kunst und Konzeptkunst bis zu Kubismus und Pop Art - im Exerzierhaus wird eine bunte Stilmischung zu sehen sein. Und nicht nur zu sehen, alle Kunstwerke können erworben werden - die Preise verraten die Künstler allerdings erst im Gespräch. Und das hat auch einen bestimmten Grund. "Viele Interessierte lassen sich von den Kunstpreisen abschrecken und kommen dann gar nicht erst ins Gespräch mit dem Künstler. Wenn aber dieser die Gelegenheit hat, sich zu seinem Werk zu äußern, es zu erklären und die Arbeit vorzustellen, verstehen viele Außenstehende erst, wie der Wert eines Kunstwerks zustande kommt. " Genau dieser Austausch zwischen Künstler und Besuchern ist es, der Weinberg am wichtigsten ist. Deshalb hat er in diesem Jahr neu ein "Face to Face" eingerichtet. Bis zu 1000 Kunstwerke werden im Kunstkarree angeboten, die Preise liegen hier zwischen 20 und 300 Euro. Auch im Karree steht der Austausch zwischen Künstlern und Besuchern im Vordergrund, außerdem ist es eine gute Anlaufstelle für Gäste mit eher kleinerem Geldbeutel. Auf bedruckten Taschen, Postkarten oder Tarotkarten finden sich Skizzen der Künstler, auch Entwürfe werden zum Verkauf angeboten. Das Kunstkarree hat am Samstag und Sonntag jeweils bis 18 Uhr geöffnet.

Der Höhepunkt der Ausstellung ist die Preisverleihung, bei der fünf Künstler nicht nur mit einer finanziellen Auszeichnung, sondern auch mit von Künstler Sergio Beija For Poeta gestalteten Skulpturen geehrt werden. Am Sonntag, 15. September, verleiht die dreiköpfige Jury die Preise. Damit will Weinberg nicht nur Newcomern in der Kunstszene eine Art Sprungbrett schaffen, sondern auch die Kunst allgemein würdigen, die laut Weinberg auch immer ein Stück der Seele des Künstlers offenbart. Die Kunstausstellung "Art Expo International" findet vom 13. bis 15. September im Exerzierhaus im Klenzepark Ingolstadt statt. Geöffnet ist die Ausstellung am Freitag von 19 bis 24 Uhr, am Samstag von 10 bis 22 Uhr und am Sonntag von 10 bis 20 Uhr. Der Eintritt ist frei.

Anna Hecker