Blumenthal
"Ein stiller, bleicher Stern"

Klassischer Liederabend mit Werken von Franz Schubert in Schloss Blumenthal

03.11.2015 | Stand 02.12.2020, 20:36 Uhr

Blumenthal (oh) Das Programm „… ein stiller, bleicher Stern“ mit Wolfgang Wirsching (Bariton) und Kilian Sprau (Klavier) erzählt von der großen Sehnsucht, die das Biedermeier von der Romantik geerbt hat. Die Epoche des Biedermeier wird heute mit Behaglichkeit und häuslichem Frieden verbunden.

Zur Kehrseite dessen gehört die politische Situation der Restaurations-Epoche, der verzweifelte Versuch der Regierungen, nach dem Chaos, das Französische Revolution und Napoleonische Kriege hinterlassen hatten, wieder Ruhe und Frieden in Europa herzustellen.

Die Lieder Franz Schuberts sind als gediegene Unterhaltungsmusik für die häuslich-geselligen Anlässe entstanden, an denen das Biedermeier so reich war. Schuberts Lieder sind häufig kurz, scheinbar leicht dahin geworfene Miniaturen, wie im Augenblick entstanden. Doch immer wieder scheint unter den beseelten Melodien der Abgrund einer tragisch zerrissenen Zeit hervor; die Idylle ist brüchig, das Individuum entwurzelt und sich selbst überlassen in der Kulisse eines wohlgeordneten bürgerlichen Alltags. „Der Wanderer an den Mond“ wirkt auf den ersten Blick wie ein freundliches Genrebild; ein erbauliches Stammbuchverslein scheinen die Schlusszeilen zu sein: „O glücklich, wer, wohin er geht, / doch auf der Heimat Boden steht.“ Doch wer genau hinhört, erkennt die Kehrseite des wohlgemuten Wanderns: Stetes Umherziehen bedeutet Heimatlosigkeit, bedeutet für das isolierte Individuum die Notwendigkeit, sich selbst Heimat zu sein.

Wolfgang Wirsching studierte Sologesang an der Hochschule für Musik und Theater in München. Er arbeitete an der Staatsoper in München und dem Prinzregententheater. Seit 13 Jahren singt Wirsching erstes Baritonfach im Freien Landestheater Bayern. In Aichach macht er sich als Solist bei den Konzerten des Kammerchores St. Sebastian einen Namen.

Kilian Sprau, Jahrgang 1978, studierte Klavier in München und Salzburg. Er unterhält eine rege Konzerttätigkeit mit verschiedenen Sängern. Sein besonderes Interesse gilt der Erarbeitung von Konzept-Programmen. Sprau hat Lehraufträge an der Universität Augsburg und der Münchener Musikhochschule.

Karten gibt es online unter eventim.de und an den bekannten Vorverkaufsstellen. Das Konzert am 7. November, im Blumenthaler Hochzeitssaal beginnt um 20 Uhr. Einlass ist ab 19.30 Uhr.