Ingolstadt
Ein Steuerfachmann stößt zur Verwaltung

Maximilian Götz leitet ab 1. April das neue städtische Amt für Buchhaltung und Steuern

30.03.2017 | Stand 02.12.2020, 18:23 Uhr

Ingolstadt (DK) Das zum 1. Februar neu geschaffene Buchhaltungs- und Steueramt der Stadtverwaltung im Hause Ludwigstraße 9 hat jetzt auch einen Leiter: Der 29-jährige Steuerberater Maximilian Götz (Foto) wird hier mit dem morgigen 1. April die Verantwortung übernehmen.

Er ist dann der jüngste Amtschef in der Ingolstädter Rathausmannschaft.

Das neue Amt wurde im Zuge der zum Jahresbeginn von OB Christian Lösel verkündeten Reform des städtischen Finanzreferats unter Bürgermeister Albert Wittmann geschaffen. Wie seinerzeit berichtet, soll Wittmann dadurch entlastet werden und sich verstärkt anderen Aufgaben in der Verwaltungsspitze widmen können.

Das Amt für Buchhaltung und Steuern arbeitet unabhängig von der Kämmerei, die sich nach wie vor um die klassischen kommunalen Steuerquellen (Gewerbe-, Grund- und Hundesteuer) kümmert. An der Ludwigstraße soll hingegen künftig das Kassenwesen aller mit Gebühreneinnahmen und Zahlungsanordnungen befassten städtischen Ämter zusammengefasst werden. Außerdem wird hier die Zahlung jener Steuern koordiniert, die die Stadt ihrerseits zu leisten hat. Aufgrund von Reformen der Besteuerung der öffentlichen Hand ergibt sich für immer mehr städtische Umsätze eine Steuerpflicht. Das neue Amt soll analog zu großen Unternehmen in der Privatwirtschaft eine "Einheit mit geballtem Wissen und hoher Kompetenz" sein, wie Ingolstadts Personalreferent Christian Siebendritt in einer Mitteilung der Verwaltung zitiert wird.

Der neue Amtsleiter Maximilian Götz wurde in Coburg geboren und wuchs in Neuburg auf, wo er fest verwurzelt ist. In seiner Heimat ist er auch in diversen Vereinen und Verbänden ehrenamtlich tätig. Beruflich hat er bereits einen beachtlichen Lebenslauf vorzuweisen: Nach dem Fachabitur 2006 in Neuburg und einem Betriebswirtschaftsstudium ließ er sich zum Steuerfachangestellten ausbilden. Dann schloss sich der Masterstudiengang "Steuern und Rechnungslegung" an. Die Steuerberaterprüfung bestand Götz 2015. Er arbeitete anschließend in einer Steuerkanzlei und zuletzt als Steuerexperte in der Media-Saturn-Holding in Ingolstadt.