Pfaffenhofen
Ein Standard bricht Niederlauterbach das Genick

A-Klasse: SVN muss sich bei der Scheyrer Reserve mit 0:1 geschlagen geben - Gerechtes Remis zwischen Vohburg und Münchsmünster

16.08.2021 | Stand 13.10.2021, 3:34 Uhr
Durchgesetzt: Scheyerns Johannes Euringer (am Ball) behauptet sich gegen Niederlauterbachs Joseph Schapfl. −Foto: Schneider

Pfaffenhofen - Das hatten sich die Fußballer des SV Niederlauterbach natürlich anders vorgestellt: Das Team von Helmut Atzmüller verlor in der A-Klasse 4 beim ST Scheyern II nicht nur die Partie (0:1), sondern auch noch Kai Blank, der sich die Schulter auskugelte.

? A-Klasse 3, TV Vohburg - TV Münchsmünster 1:1 (1:1): Den besseren Start erwischten die Gäste, die im ersten Durchgang entschlossener auftraten und mehr Spielanteile hatten. Vohburg hingegen leistete sich einige Fehler. Folglich ging Münchsmünster Mitte der ersten Hälfte in Führung. Andreas Müller traf nach einem schönen Spielzug über rechts mit einem Flachschuss (30.). Doch Vohburg schlug schnell zurück. Gästekeeper Markus Schemmel wehrte eine Freistoßflanke genau vor die Füße von Andreas Keller ab, der nur noch einschieben musste. (41.) Kurz zuvor konnte Schemmel den Ausgleich noch gegen Patrick Binder verhindern.

Nach der Pause entwickelte sich ein Spiel auf Augenhöhe, das allerdings sehr zerfahren war. "In der zweiten Halbzeit gab es noch mehr Pausen als in der ersten. Es gab dazu nur einen Ball, der in ganz Vohburg gesucht werden musste. Die effektive Spielzeit betrug vielleicht 30 Minuten", kommentierte Münchsmünsters Trainer Andreas Müller. In der Schlussphase gab es Chancen auf beiden Seiten, Vohburg erzielte noch ein Abseitstor. Müller lobte die Fairness von Andreas Keller, der dies umgehend zugab. Für Vohburgs Trainer Bernd Geiß ging das Remis in Ordnung.

? A-Klasse 4, ST Scheyern II - SV Niederlauterbach 1:0 (0:0): Niederlauterbach dominierte zu Beginn. Nachdem Scheyerns Torhüter Kilian Reichlmair einen Schuss von Paul Glück parierte (10.), scheiterte kurz darauf Stefan Ilmberger am Pfosten (20.). In der 40. Minute kam es dann zu einer unschönen Szene. Nach einer Grätsche kugelte sich Niederlauterbachs Kai Blank die Schulter aus und musste vom Notarzt abgeholt werden. "Wir wünschen eine gute Besserung und eine schnelle Genesung", sagte Scheyerns Trainer Bernd Ganz. SV-Coach Helmut Atzmüller ärgerte sich über die Verletzung und die harte Gangart des Gegners, die der Schiedsrichter aus seiner Sicht nicht unterband. Nach dem Seitenwechsel fiel das Tor des Tages: Andreas Hübel verlängerte eine Freistoßflanke von Daniel Huber ins SVN-Tor. (53.). Die Gastgeber waren nun besser in die Partie. Niederlauterbach warf in der Schlussphase zwar alles noch vorne, doch ohne Erfolg. Ganz lobte insbesondere die Leistung von Keeper Reichlmair und sprach aufgrund einer starken zweiten Hälfte von einem verdienten Sieg. Atzmüller dagegen sagte: "Das war eine unnötige Niederlage, bei der vielleicht auch der Volksfestbesuch am Vortag in Wolnzach eine Rolle spielte. "
? A-Klasse 5, TSV Jetzendorf II - TSV Allershausen II 0:3 (0:2): Auch im zweiten Saisonspiel ging Jetzendorf leer aus: Der TSV Allershausen II war für die Mannschaft um Spielertrainer Tom Eichner eine Nummer zu groß. "Es war klar, dass es sehr schwierig werden würde, angesichts der vielen Verletzten, Urlauber und Quarantänefälle. Wir spielen derzeit personell am äußersten Limit", haderte Eichner. Mitte der ersten Hälfte musste die Heimmannschaft den ersten Rückschlag verkraften. Erik Ogbebor nutzte die Unordnung in der Defensive und traf zum 1:0. Kurz vor der Halbzeit legte Sebastian Paul das 2:0 nach (40.).

Auch nach dem Seitenwechsel fand Jetzendorf keine Lösung, um noch einmal den Anschlusstreffer zu setzen. In der 72. Minute machte Yusuf Tiryaki auf der Gegenseite den Deckel drauf und traf zum 3:0- Endstand. Ein verunglückter langer Ball der Jetzendorfer kam postwendend zurück und führte zu einer eins gegen eins Situation, bei der Tiryaki vor Keeper Christian Teichmann cool blieb. Eichner sprach von einer verdienten Niederlage.


? Weitere Spiele: In der A-Klasse 3 fuhr der SV Irsching-Knodorf einen 4:0 (3:0)-Kantersieg gegen den SV Karlskron II ein. Torschützen waren Philipp Lederer (2., 45.), Safiullah Amiri (35.) und Alexander See (65.). Die MBB SG Manching verlor gegen den SV Haunwöhr mit 0:1. Nachbar SV Oberstimm dagegen bejubelte einen 3:0 (1:0)- Erfolg gegen die FT Ringsee. Die Tore erzielten Nabiel Hasan (40.) und Butrint Iberdemaj (65., 90.+2). Der FC Rockolding dagegen unterlag bei Spitzenreiter TSV Unsernherrn deutlich mit 0:4.

Einen spektakulären Sieg gab es in der A-Klasse 4: Der FSV Pfaffenhofen II schoss den TSV Wolnzach II mit 9:2 (3:2) ab. Für den FSV trafen Pierre König (16., 27., 52., 70., 86.) und Spielertrainer Heiko Juhra (59., 68., 90.). Für Wolnzach war Simon Rebl erfolgreich (25., 44.). Der HSV Rottenegg und der FC Geisenfeld II trennten sich im Derby 0:0. Auch zwischen der SpVgg Langenbruck und der SpVgg Engelbrechtsmünster gab es beim 1:1 (1:1) keinen Sieger. Der SV Geroldshausen bezwang dank Doppeltorschützer Maximilian Huber (48., 52.) den FC Unterpindhart mit 2:0 (0:0). Der FC Schweitenkirchen II musste sich mit 0:3 (0:0) gegen den TSV Reichertshausen geschlagen geben. Für den TSV trafen Thomas Stelzer (46.) und Benedikt Lob (70., 89.). Außerdem trennten sich der TSV Baar-Ebenhausen II und der TSV Hohenwart II 0:0.

Eine herbe Niederlage gab es zum Auftakt für die SpVgg Steinkirchen: Sie verlor in der A-Klasse 5 beim FC A Unterbruck II mit 3:6 (1:3). Für die SpVgg trafen Michael Diemer (42., 85.) und Danilo Kirchner (48.). Der FC Hettenshausen spielte gegen den TSV Eching II 2:2 (1:0). FC-Torschützen waren Lukas Büchler (11.) und Josef Blumenfelder (85.).

ewi