Breitenbrunn
Ein Sieg zum Tillyfest?

SV Breitenbrunn empfängt den TV Hemau

06.09.2019 | Stand 02.12.2020, 13:07 Uhr
Eine gute Leistung braucht der SVB (in Weiß). −Foto: Sturm (Archiv)

Breitenbrunn (swp) Bereits am Samstag um 15 Uhr empfängt der SV Breitenbrunn in der Kreisliga 2 Regensburg an diesem Wochenende den TV Hemau.

Ein Sieg in diesem Nachbarderby ist fest eingeplant.

Die Tormaschinerie des SV Breitenbrunn ist derzeit auch ohne die langzeitverletzten Matthias Schätzl und Julian Gromann kräftig am Laufen. Elf Treffer in den vergangenen zwei Begegnungen sprechen eine deutliche Sprache. Wenn es nach dem Willen der Anhänger, der Spieler und nach dem des Trainers Mathias Pfeifer geht, dann könnte das am Samstag durchaus so weitergehen. "Meine Spieler haben sowohl in den vergangenen beiden Spielen als auch im Training eine tolle Leistung gezeigt und daran wollen wir anknüpfen", sagte Pfeifer. Er zeigte sich überzeugt davon, dass seine Mannschaft mit breiter Brust in das Derby gehen wird, und meinte: "Am Tillyfest-Wochenende einen Dreier einzufahren, das hat einen besonderen Reiz. "

Auch der TV Hemau hat in der vergangenen Woche fünf Treffer beim Heimsieg gegen den TV Parsberg erzielt. Da muss die Breitenbrunner Abwehr aufpassen. "Der Gegner verfügt über gute Einzelspieler und spielt einen aggressiven Fußball. Da gilt es für meine Jungs, von Anfang an dagegen zu halten", erklärte Pfeifer. Besonders müsse man auf die erfahrenen Michael Meier und Fabian Seitz achten: "Die beiden müssen wir in den Griff bekommen, denn die prägen das Spiel des TV Hemau. "

Die Statistik spricht klar für den SV Breitenbrunn. Neunmal ist man bisher in Pflichtspielen auf Hemau getroffen und hat dabei sechsmal als Sieger den Platz verlassen. Allerdings reichte es in den zwei Aufeinandertreffen in der vergangenen Saison nur zu einem Punkt.

Pfeifer kann am Samstag sein derzeit stärkstes Aufgebot auf den Platz schicken. Es fehlt neben Schätzl und Gromann lediglich der angeschlagene Florin Terbea. Für zusätzliche Spannung sorgt die Tabellensituation: Hemau möchte raus aus dem Tabellenkeller, Breitenbrunn kann mit einem Sieg einen weiteren Schritt nach vorne machen. Außerdem kann sich die Pfeifer-Truppe warm schießen für das Toto-Pokal-Spiel am kommenden Mittwoch um 19 Uhr zu Hause gegen die SpVgg Ziegetsdorf.