Eichstätt
Ein Sieg ist Pflicht

02.04.2010 | Stand 03.12.2020, 4:08 Uhr

Mit aller Macht wollen die Raitenbucher (links Frank Forster) gegen Dietfurt einen Sieg einfahren. - Foto: Traub

Eichstätt (wth) Mit dem Spiel des Spitzenreiters SpVgg Wellheim/Konstein gegen den SV Schambach (5:1) begann bereits am Donnerstag der österliche Fußballmarathon in der A-Klasse Jura 5. Am Karsamstag 16 Uhr und Ostermontag 15 Uhr geht das Ringen um Meisterschaft und Aufstieg weiter. Die SpVgg Wellheim/Konstein kann am Samstag mit einem Sieg daheim gegen den SV Auernheim das Tor zur Kreisklasse noch weiter aufstoßen.

Die DJK Raitenbuch möchte in der "Kronprinzenrolle" bleiben, benötigt dazu aber einen Sieg gegen den TSV Dietfurt. "Das ist eine starke Mannschaft, die immer für eine Überraschung gut ist", warnt DJK-Coach Karl Gerner seine Truppe. Pech für ihn, dass er jetzt auch noch auf den verletzten Josef Schmidt verzichten muss, "aber gegen die Dietfurter ist daheim ein Sieg ganz einfach Pflicht", gibt er als Parole aus. Zumal der Verfolger Möhren über Ostern spielfrei ist. Dafür muss die DJK Limes 09 II gleich doppelt ran. Am Samstag dürfte ein Dreier gegen Schlusslicht TürkGücü Eichstätt eigentlich kein Problem sein, während es am Montag beim FC Dettenheim ein bisschen ungemütlicher werden könnte.

Nach der vergangenen Pleite spricht wenig dafür, dass die DJK Preith schnell auf den Erfolgsweg zurückfindet. Auch TürkGücü Eichstätt wird sein mageres Punktekonto am Ostermontag gegen Übermatzhofen kaum aufbessern können. Wenn es gut läuft, dann könnte die DJK Dollnstein am Samstag mit einem Heimsieg gegen Pappenheim unter Umständen den vorletzten Platz verlassen.