Ingolstadt
"Ein sichtbares Zeichen für gelebte Tradition"

26.05.2011 | Stand 03.12.2020, 2:47 Uhr

Dem Brauchtum verpflichtet: Bürgermeister Sepp Mißlbeck würdigte gestern im Historischen Sitzungssaal des Rathauses alle Teilnehmer des Maibaumwettbewerbs. Rechts mit Pokal, Urkunde und Stoffpanther die Gesandten der Gewinner aus Pettenhofen. - Foto: sic

Ingolstadt (sic) Die Suche nach dem schönsten Maibaum führt die Preisrichter jedes Jahr in die Weiten des Stadtgebiets. 68 Kilometer war die Jury um den Kulturamtsleiter Josef Gutmann heuer im Kleinbus unterwegs, um alle hölzernen Kandidaten kritisch zu bewerten und den Siegerbaum zu küren.

Der steht – wie üblich, muss man sagen – weit im Westen: Pettenhofens schmucker Beitrag gewann mit Abstand (105 Punkte) vor dem dekorativen Irgertsheimer Maibaum (93 Punkte).
 
Gerolfing und Hundszell erhielten je 92 Punkte und teilen sich Platz drei. Das Preisgeld mussten sie indes nicht halbieren: Das Kulturamt vergab den vorgesehenen Betrag zwei Mal. Gestern zeichnete Bürgermeister Sepp Mißlbeck die Gewinner aus und ehrte alle Teilnehmer.
 

Jedem einzelnen gebühre seine ausdrückliche Anerkennung, betonte Mißlbeck. "Maibäume sind ein sichtbares Zeichen für gelebte Tradition!" Der Einsatz der Vereine und Dorfgemeinschaften trage wesentlich dazu bei, "dass unsere Stadt lebens- und liebenswert bleibt". Wichtig sei auch, "sich nachher zusammenzusetzen", betonte er. "Der Maibaumwettbewerb fördert zudem die Gemeinschaft von Stadtteil zu Stadtteil – und unter Euch allen!" Das war die Aufforderung an die Geehrten, auf Einladung der Stadt die Gemeinschaft beim Weißwurstessen weiter zu vertiefen.

Sonderpreise erhielten wieder das Matthäusstift und das Caritas-Zentrum St. Vinzenz, die jedes Jahr einen nett dekorierten Maibaum aufstellen. Zehn Meter misst das weißblaue Prachtstück in St. Vinzenz, berichtete der Schreinermeister Volker Simm, der gestern mit zwei Mitarbeitern die Ehrung entgegennahm. Zwölf Kollegen halfen dabei, die Tradition zu pflegen. "Und dann haben wir ein schönes Maifest gefeiert!"