Breitenbrunn
Ein schöner Nachmittag für Jung und Alt

Gute Stimmung beim Sommerfest im Breitenbrunner Seniorenzentrum

24.07.2016 | Stand 02.12.2020, 19:30 Uhr

Zünftige Stimmung: Die Tanzpaare der Heutaler wussten mit ihren Auftritten zu begeistern. - Foto: Sturm

Breitenbrunn (swp) Das allseits beliebte Sommerfest für die Bewohner, Angehörigen und Gäste des Seniorenzentrums Phönix in Breitenbrunn hat an diesem Samstag in gewohnter Manier stattgefunden. Abwechslung, Freude und viel Spaß beherrschten das bunte Treiben.

Die Bewohner und das Personal des Seniorenzentrums in der Dürner Straße bilden eine lebensfrohe Gemeinschaft. Abgestimmt auf die Fähigkeiten und Bedürfnisse der Seniorinnen und Senioren gibt es im Haus das ganze Jahr über zahlreiche Freizeitaktivitäten wie gemeinsames Basteln und Musizieren oder spannende Vorlesestunden. Seit vielen Jahren ist es eine schöne Tradition, dass sich die Breitenbrunner mit den Bewohnern und den Mitarbeitern der Einrichtung zu einem unterhaltsamen Sommerfest treffen. Und so machten es sich am Samstag wieder viele Gäste in der Dürner Straße gemütlich, bei angenehmen Wetter, an Biertischen unter einem Zeltdach sowie in der großen Parkgarage. Der Alleinunterhalter Roland heizte die Stimmung mit seinen Liedern an. "Du entschuldige, I kenn di" war eines davon und da wurde fleißig mitgesungen.

Das Team des Lebenszentrums versorgte Bewohner und Gäste mit diversen Getränken. Zusammen mit dem Team der Servas GmbH aus Parsberg kümmerte man sich darum, dass jeder auf seine Kosten kam. Küchenchef Thomas Ittner stand selbst am Grill und brutzelte Bratwürste und Steaks. Viele Backfeen hatten Kuchen und Torten gebacken. Dazu schmeckte frisch gebrühter Kaffee.

Sozialbetreuerin Christine Glaser begrüßte die Besucher und wünschte ihnen einen wunderschönen Nachmittag. Ihr Dank galt unter anderem den vielen Spendern, die Preise für eine große Tombola zur Verfügung gestellt hatten. Jedes Los war ein Gewinn. Heimleiterin Sabine Bauer, Bürgermeister Johann Lanzhammer (FW), Pfarrer Jacek Machura und die Seniorenbeauftragte der Marktgemeinde, Hedwig Brock, gesellten sich zu den Gästen. Da blieb ausreichend Zeit für Gespräche und anregende Unterhaltungen unter Freunden. Das Sommerfest des Seniorenzentrums erfreut sich - und das war deutlich zu spüren - einer großen Beliebtheit. Stets gern gesehene Gäste beim Fest sind die Tänzerinnen und Tänzer der Volkstanzgruppe d'Heutaler. Seit nunmehr 37 Jahren bereichern sie das kulturelle Leben in der Marktgemeinde und auch darüber hinaus. Und es vergeht kaum ein Sommerfest im Seniorenzentrum, bei dem die Tanzpaare nicht mit ihren Auftritten und mit althergebrachten Volkstänzen zu begeistern wissen. Sechs Tanzpaare in traditioneller Tracht drehten ihre Tanzrunden. Viel Beifall gab es für Ennstaler Polka, Sternpolka, Siebenschritt und mehr.

Die Stimmung war großartig und Christine Glaser freute sich: "Viele helfende Hände haben mit Kraft und Ausdauer dafür gesorgt, dass wir diesen Tag heute feiern können." Nicht nur für die Seniorinnen und Senioren war ein abwechslungsreiches Programm vorbereitet worden. Auch viele Kinder feierten mit. Ein Anziehungspunkt für die Mädchen und Buben war natürlich die Hüpfburg. Unter einem kleinen Zeltdach befand sich die Kinderschminkstation. Dort verwandelte Agnes Rappl die Kinder mit Farbe und Pinsel in kleine Löwen, Schmetterlinge und viele andere Wesen.

Das Sommerfest des Seniorenzentrums Phönix war nicht nur ein Garant für viel Spaß. Es war auch ein deutliches Zeichen, wie verwurzelt die Einrichtung in Breitenbrunn und bei den Bürgerinnen und Bürgern ist, so das einhellige Fazit.