Ingolstadt
Ein Schnäpschen zur Nordmanntanne

Für Christbaumverkäufer in der Region hat die Hochsaison begonnen

09.12.2017 | Stand 02.12.2020, 17:05 Uhr
Etwa 3600 Bäume hat Alexander Shashani (rechts) mit seinem Team im vergangenen Jahr verkauft. Auch heuer läuft das Geschäft gut. −Foto: Eberl

Ingolstadt (DK) Zwei Wochen vor Weihnachten hat für die Christbaumverkäufer in der Region die Hochsaison begonnen. Nordmanntannen sind nach wie vor die beliebtesten Bäume, und auch die Preise für den laufenden Meter haben sich in den vergangenen Jahren kaum geändert.

Alexander Shashani steht seit 2005 in der Adventszeit mit seinen Bäumen aus Niederbayern auf einem Feld gegenüber des Ingolstadt Village. Seit vielen Jahren hat er einen großen Kreis an Stammkunden, die vor allem aus Kösching, Großmehring, Oberdolling oder Lenting kommen. "Letztes Jahr habe ich an die 3600 Bäume verkauft", erzählt er. Und auch dieses Jahr laufe das Geschäft gut: "Seit Nikolaus geht's hier richtig ab." Er verrät sogar das Geheimnis seiner Verkaufsstrategie: Auf einem Tisch vor einer Holzhütte steht ein Sammelsurium an Schnapsflaschen, die er aus dem Freundeskreis zusammengesammelt hat. "Wir stoßen mit den Kunden an, wenn sie sich für einen schönen Baum entschieden haben", sagt Shashani lachend. "Da kommen sie gerne wieder."