Grimolzhausen
Ein Schlagerstar zum Anfassen

Marc Pircher kommt am 3. März wieder nach Grimolzhausen Karten gibt es ab sofort im Vorverkauf

10.01.2018 | Stand 02.12.2020, 16:58 Uhr

Schlagersänger Marc Pircher feiert heuer seine 25-jährige Karriere, in der er schon so manchen Preis und so manche Auszeichnung gewonnen hat. Mit seinem aktuellen Album "Warum gerade ich" kommt er nach Grimolzhausen zu seinem Fanclub. - Foto: Gerald Lobenwein

Grimolzhausen (SZ) Marc Pircher, der bekannte Volksmusiker und Schlagerstar aus dem Zillertal, kommt wieder nach Grimolzhausen. Er besucht am Samstag, 3. März, erneut seinen Fanclub "Hey Dirnd'l Power" im Grimolzhausener Schützenheim.

Sie haben es tatsächlich wieder geschafft, ihr großes Idol, den Schlager- und Volksmusiksänger Marc Pircher aus Ried im Zillertal, auf die Bühne nach Grimolzhausen zu holen. Fanclub-Vorsitzende Maria Braun kann es kaum noch erwarten, bis es am Samstag, 3. März, um 20 Uhr wieder so weit ist.

Seit einem Vierteljahrhundert steht der Zillertaler Musiker Marc Pircher nun auf der Bühne. Das Jubiläum feiert er mit einem neuen Album samt zusätzlichen Leckerbissen für seine treuen Fans und stellt dabei die Frage "Warum gerade ich". Ja, warum denn eigentlich er?

Da wären einmal die wichtigsten Zutaten für eine langfristig erfolgreiche Karriere im Showgeschäft: handwerkliches Können, Kreativität, Fleiß und Durchhaltevermögen. Marc Pircher hat das alles. Was nicht in seinen Genen steckt, hat er sich hart erarbeitet und so unterscheidet sich der Mann deutlich von szeneüblichen Erscheinungsmerkmalen. Marc Pircher ist Entertainer. Allrounder. Ein Bühnentier. Ein Unermüdlicher, der stets weiß, was er will. Authentisch vom Scheitel bis zur Sohle.

Marc Pirchers Karriere ist so bunt wie sein Leben: Musik, live und auf Tonträgern, Platzierungen in den Charts, TV- und Showmoderationen, darunter auch Eurovisions-Sendungen wie der Grand Prix der Volksmusik und er war Protagonist einer aufsehenerregenden Kino-Dokumentation ("Schlagerstar"). Dazu hat er zahlreiche Auszeichnungen wie Gold- und Platinschallplatten und den Amadeus-Award bekommen. In 25 Jahren im Rampenlicht kommt eben schon einiges zusammen. Die Summe dessen kann als Teilantwort auf die Frage "Warum gerade er" gelten.

Hauptgrund ist aber mit Sicherheit seine Begabung, mit Menschen umzugehen, sie mit seiner Musik mitzureißen, sich auf neue Situationen während der Show innerhalb von Sekunden einzustellen und zu reagieren. Vor, auf und neben der Bühne: Marc Pircher ist ein Kraftwerk. Musikalisch. Musikantisch. Den Menschen verbunden. Als blutjunger Livemusiker hatte er vor 25 Jahren begonnen und zur handgemachten Livemusik hat ihm der Karriereweg - über viele Stationen - wieder zurückgeführt.

Seit 2009 steht er auch mit einer Liveband auf der Bühne. Gemeinsam mit dem Klangkörper hat sich seither auch der Sound noch mehr Richtung Eigenständigkeit entwickelt. Rhythmus, Groove, lebendige Arrangements wurden zu seinem Markenzeichen. Marc Pircher und die Musiker, eine gut eingespielte Truppe, freundschaftlich verbunden und experimentierfreudig. Pircher war noch nie jemand, der sich auf Lorbeeren ausruhte. Nicht nach seinem Grand-Prix-Sieg 2003 und auch nicht, nachdem er 2009 den Amadeus Austria Music Award überreicht bekam. Vielmehr empfand er Erfolge stets als Aufforderung, die künstlerischen Horizonte noch mehr zu erweitern.

"Warum gerade ich" ist demzufolge auch das logische Album zum 25. Jubiläumsjahr: Keine Rückschau, sondern ein Blick in die Zukunft. Der Schlagerstar spricht in diesem Zusammenhang von "Marc Pircher neu" und "Marc Pircher alt". Alt steht für Vollgas auf der Bühne, mit den Songs, die Leute auf die Tische treiben. "Der neue Marc beschäftigt sich viel mehr auch mit Balladen als dies bisher der Fall war", sagt er und meint damit, dass er, die vielbestätigte Stimmungskanone, sich noch mehr textlichem Tiefgang annehmen möchte.

In seiner Karriere hatte er immer wieder diese Seite bereits aufblitzen lassen und er wird es in Zukunft noch öfter machen. Stimmung - klar, aber es gibt Zeiten, da bleiben die Hände unten und die Ohren am Text hängen. "Du bist mei dahoam", heißt etwa ein Lied. Ein zärtliches Liebeslied an die engere Heimat, an die Menschen. Im Arrangement traditionell und gewaltig wie ein Echo aus den Bergen. Auch "Wo die Liebe lebt" zeigt den besinnlichen Marc jenseits von "Sieben Sünden".

Typische Marc-Pircher-Kracher sind Lieder, bei denen die Hände schon in der Höhe sind, bevor Marc überhaupt danach gefragt hat. Es reichen die ersten Akkorde auf der Quetschn zum Katapultstart. "Nimm alles mit" ist genau so ein Titel. Eine stimmungsvolle Aufforderung, sich endlich fallen zu lassen. "Freunde fürs Leben" ist eines jener Lieder, das sich mit Sicherheit zum Dauerbrenner entwickeln wird. Es ist das Finallied des Albums, ein musikalisches "Auf Wiedersehen", dann wenn man sich von Freunden verabschiedet. Nach 16 Titeln schließt "Warum gerade ich".

Wer sich Marc Pirchers besonderes Gastspiel in Grimolzhausen nicht entgehen lassen möchte, bekommt ab sofort Karten im Vorverkauf bei Petra Schleger, Telefon (08253) 997 01 18, und bei Maria Braun, Telefon (08253) 62 52.