Heimbach
Ein Rastplatz mit Aussicht

Heimbacher Feuerwehr errichtet eine von Gredings Ehrenbürger Otto Heiß gespendete Bank

06.09.2018 | Stand 02.12.2020, 15:43 Uhr
Der Blick hat Ehrenbürger Otto Heiß (Mitte) gleich gefallen, Alfred Gmelch (rechts) holte die Feuerwehr rund um Vorsitzende Maria Schmidt (links) ins Boot. −Foto: Schmidt

Heimbach (ktk) Von hier aus lässt sich der Blick auf das Dorf richtig genießen: Die Heimbacher Feuerwehr hat eine von Gredings Ehrenbürger Otto Heiß gespendete Bank an einem besonders schönen Ort errichtet.

Eine kurze Wanderung unternahmen die Feuerwehr und die Dorfgemeinschaft Heimbach zusammen mit Gredings Altbürgermeister und Ehrenbürger Otto Heiß. Dieser ist gerne in der Kulturlandschaft unterwegs, durchaus nicht nur mit Augen für Flurdenkmäler. So fiel ihm vor einiger Zeit bei seinen Wanderung, allerdings nicht allzuweit entfernt von einem Feldkreuz, ein herrlicher Platz auf halber Höhe der Heimbacher Sommerleite in Richtung Kraftsbuch auf. Da hier die trockenen Wiesen noch regelmäßig von einem Heimbacher Milchbauern abgemäht werden, bietet sich ein herrlicher Blick über das Tal zur Heimbacher Pfarrkirche und dem ganzen Dorf.

Heiß suchte das Gespräch mit Alfred Gmelch, beschrieb den Platz als geeignet für eine Bank und sicherte auch deren Finanzierung zu. Jener holte dann die Feuerwehr mit ins Boot und ein Platz für die Bank und ein kleiner Weg wurden in gemeinschaftlicher Arbeit angelegt. Bei einer Wanderung spendete nun der in Heimbach wohnende Pfarrer, Doktor Marc Kalisch, den Segen für die Bank.

Heimbachs Ortssprecher und Kommandant der Feuerwehr, Hermann Kratzer, bedankte sich bei allen Beteiligten für das große Engagement und nach einem kleinen Sektimbiss vor Ort mit Blick über das Tal lud die Vorsitzende der Feuerwehr, Maria Schmidt, alle Wanderer zu einer Brotzeit und zu Bier ins Heimbacher Gasthaus ein.