Kottingwörth
Ein Punkt gab den Ausschlag

Richard Beer gewinnt Schafkopfturnier in Kottingwörth vor Andreas Porschert

27.02.2013 | Stand 03.12.2020, 0:27 Uhr

Holz und Geld: Vorsitzender Christoph Schmidt (links) und Turnierleiter Josef Schneider (rechts) bei der Ehrung der drei Sieger (von links) Andreas Porschert, Richard Beer und Alfred Meyer. - Foto: Wittmann

Kottingwörth (jwt) An 31 Tischen haben die Fans des urbayerischen Kartenspiels beim 29. Schafkopfturnier der Freiwilligen Feuerwehr Kottingwörth um den Siegespreis gewetteifert. Auch acht Frauen beteiligten sich an dem traditionellen Punkterennen am zweiten Fastensonntag.

Vordere Plätze konnten sie zwar nicht belegen, jedoch erhielt jede von ihnen vom FW-Vorsitzenden Christoph Schmidt eine Flasche Wein als Anerkennung. Die Entscheidung um die Siegprämie von 150 Euro fiel denkbar knapp aus: Mit nur einem Punkt Vorsprung stand schließlich Richard Beer aus Kottingwörth an der Spitze des Feldes. Unmittelbar dahinter folgte mit 127 Punkten Andreas Porschert aus Zell, dicht gefolgt von Alfred Meyer aus Paulushofen mit 125 Punkten.

Beide entschieden sich für die fünf beziehungsweise vier Ster ofenfertiges Brennholz als Prämie. Für die Nächstplatzierten gab es neben geräucherten Schmankerln weitere ansehnliche Sachpreise. Als „Pechmeier“ mit genau Null Punkten nahm Andreas Wilhelm aus Ottmaring einen Kasten Bier mit nach Hause.

Nach dem gut organisierten Turnier konnten sich wieder alle Teilnehmer kostenlos mit einem Paar geräucherten Bratwürsten mit Kraut stärken.