Wolnzach
Ein Prosit auf die neue Mannschaft

Bürgerbräu-Aufsichtsrat hat Ludwig Prieler als Vorsitzenden gewählt

16.05.2013 | Stand 03.12.2020, 0:08 Uhr

Formiert hat sich der Bürgerbräu-Aufsichtsrat: Eduard Bartl (von links) und Michael Lichtl, Tobias Demmel, Aufsichtsratsvorsitzender Ludwig Prieler, Benjamin Hagl, stellvertretender Aufsichtsratsvorsitzender Adolf Demmel und Braumeister Gerhard Stanglmayr - Foto: Zurek

Wolnzach (kat) „Das ist meine absolute Wunschmannschaft“. Nach turbulenten Zeiten mit vielen personellen Wechseln ist auch für Bürgerbräuvorstand Christian Braun nun wieder etwas Ruhe eingekehrt, denn das Bürgerbräuteam hat sich sozusagen runderneuert: Bei der Hauptversammlung im April wurden nicht nur mit Ludwig Prieler, Adolf Demmel, Tobias Demmel und Benjamin Hagl vier Aufsichtsräte ganz neu gewählt, sondern auch der Braumeister ersetzt.

Gerhard Stanglmayr braut nun die Bürgerbräu-Biere, die Rezepturen hat er von seinem Amtsvorgänger Wolfgang Bauer übernommen.

Und nun haben die Aufsichtsräte – geblieben aus der Vormannschaft sind Eduard Bartl und Michael Lichtl – auch ihren Chef bestimmt: Neuer Aufsichtsratsvorsitzender ist Ludwig Prieler, zu seinem Stellvertreter wurde Adolf Demmel gewählt. „Viele neue Ideen“, so Vorstand Braun, seien schon aus dieser neuen Mannschaft hervorgegangen – „weil die Chemie stimmt und sich die einzelnen Leute wirklich super ergänzen“, sagt er.

Der neue Aufsichtsratsvorsitzende Ludwig Prieler sei beispielsweise nicht nur ein echter Bierliebhaber und -kenner, sondern habe als Geisenfelder auch gute Kontakte zum nördlichen Landkreis – und damit zu einem Gebiet, das aus Sicht der kleinen Wolnzacher Aktienbrauerei bisher Niemandsland war. Prieler hat laut Braun schon viele Gespräche mit Vereinen und Wirten dort geführt, um die Bürgerbräu-Bierpalette auch dort mehr zu etablieren.

Ähnlich begeistert ist er von allen in der neuen Mannschaft – von Adolf Demmel und seinem guten Draht zu den Vereinen, von seinem Sohn Tobias, der auch wegen seiner Tätigkeit als Kraftfahrer viele Erfahrungen mit Warentransporten einbringe, von Benjamin Hagl, der als Koch wichtige Akzente setze und die Planungen bereichere – und natürlich von den gebliebenen beiden Aufsichtsräten Eduard Bartl und Michael Lichtl, die „immer da sind, wenn sie gebraucht werden.“

Hervorragend laufe es auch mit dem neuen Braumeister Gerhard Stanglmayr, der schon eifrig braue und zum Bürgerbräu-Maifest am 25. und 26. Mai auch einen würzigen Bürgerbräu-Maibock kredenzen wird.

Das Maibockfest der Bürgerbräu Wolnzach steigt am 25. Mai ab 17 Uhr, am 26. Mai ab 10 Uhr auf dem Hartl-Gelände an der Hopfenstraße.