Eichstätt
Ein Praktikum im Ausland

Beim Infoabend an der FOS stand der Praxisbezug im Fokus

15.02.2019 | Stand 02.12.2020, 14:37 Uhr
Der Schüler Johannes Hallmeier informierte über die praxisorientierte Ausbildung. −Foto: Dietz

Eichstätt (EK) Beim Informationsabend der FOS Außenstelle in Eichstätt nutzten zahlreiche zukünftige Schüler und deren Eltern die Möglichkeit, Informationen über die Schule aus erster Hand zu bekommen.

Lehrkräfte stellten gemeinsam mit Schülern der 12. Klassen wichtige Fakten zur FOS sowie die angebotenen Ausbildungsrichtungen Wirtschaft und Verwaltung sowie Sozialwesen vor. Insbesondere wurden von den Schülern die Vorzüge des Praktikums, das eine Besonderheit der 11. Klasse der FOS darstellt, hervorgehoben. Zum einen können dabei verschiedene Betriebe und Einrichtungen über einen längeren Zeitraum hinweg kennengelernt und dabei auch schon ein klareres Bild über berufliche Perspektiven erlangt werden. Zum anderen bekommt man auch die Gelegenheit, wertvolle persönliche Erfahrungen zu machen. Die Möglichkeit, einen Teil des Praktikums im Ausland zu absolvieren, wurde ebenfalls äußerst positiv herausgestellt. Darüber hinaus erläuterten die Lehrkräfte Zusatzangebote wie Studienfahrten, Exkursionen, Vorträge und auch Unterstützungsmöglichkeiten für Schüler. Ebenfalls wurde auf die verschiedenen Wahlpflichtfächer, die in der 12. Klasse gewählt werden, eingegangen. Im Anschluss an den Vortrag nutzten viele Gäste die Gelegenheit, die modernen Klassenzimmer in Augenschein zu nehmen, im direkten Gespräch die Lehrerinnen und Lehrer der verschiedenen Fachbereiche kennenzulernen und konkrete Fragen über die Schule zu stellen.

Der Anmeldezeitraum für die FOS ist vom 18. Februar bis zum 1. März. Das Sekretariat in der Burgstraße 22 hat in dieser Zeit von Montag bis Freitag jeweils von 9 bis 16.30 Uhr und mittwochs von 9 bis 19 Uhr geöffnet. Informationen über die Schule, die Unterlagen, die zur Anmeldung mitzubringen sind, und die Aufnahmebedingungen sind unter www. fos-bos. de zu finden.