Baar-Ebenhausen/Reichertshofen
Ein Orden für zwei Bürgermeister

Faschingsgesellschaft REB verleiht Gemeinschaftsorden, der über Corona-Pause hinwegtrösten soll

02.02.2021 | Stand 06.02.2021, 3:33 Uhr
  −Foto: Vogl

Reichertshofen / Baar-Eben- hausen - Normalerweise bekommen Bürgermeister Michael Franken (JWU) und sein Amtskollege Ludwig Wayand (CSU) jedes Jahr bei der Inthronisierung die Faschingsorden der Saison von der Faschingsgesellschaft REB verliehen.

Heuer konnte diese Verleihung allerdings nicht im Rahmen eines prunkvollen Balls stattfinden, sondern nur im kleinen Kreis im Freien. Die Rathauschefs aus Reichertshofen und Baar-Ebenhausen durften die Orden corona-konform selbst vom Kissen nehmen und sich umhängen.

Bei den Orden handelt es sich um Gemeinschaftsorden unter dem Motto: "Die Faschingsfamilie hält zusammen". 13 Faschingsgesellschaften hatten bei der Gestaltung zusammengearbeitet. Wie Bürgermeister Franken gegenüber dem ersten REB-Vorsitzenden Stefan Schmid, dessen Vize Erich Fischer und der Kassiererin Manuela Schmid verriet, vermisst er als großer Faschingsfan die fünfte Jahreszeit auch: "Von den letzten 30 Piratenpartys war ich bei 28 Partys dabei. " Aus den Händen vom Rathauschef gab es noch eine kleine Spende für die Faschingsgesellschaft.

Ähnlich wie sein Amtskollege äußerte auch der Baar-Ebenhausener Bürgermeister die Hoffnung, die nächste Faschingssaison wieder normal in der Gemeinde feiern und genießen zu können. Und er versprach: "Nächstes Mal, wenn wir wieder feiern können, legen wir definitiv nochmal eins drauf! "

vov