Reichertshofen
"Ein offenes Haus"

Novita-Seniorenzentrum Reichertshofen feierte 20-jähriges Jubiläum mit großem Sommerfest

16.08.2018 | Stand 23.09.2023, 4:25 Uhr
Ohne sie geht es nicht: Alle Mitarbeiter der Seniorenresidenz auf einen Blick. −Foto: Foto: Vogl

Reichertshofen (DK) Bei strahlendem Sonnenschein konnten die Bewohner, Pflegekräfte und Träger den 20. Geburtstag des Reichertshofener Novita-Seniorenzentrums feiern. In den vergangenen 20 Jahren hat sich einiges getan - das Haus wurde erweitert und der Träger der Einrichtung hat ebenfalls gewechselt.

Das Seniorenzentrum war 1998 ursprünglich als Seniorenresidenz Butzer gegründet worden, wie Lorenz Weichselbaumer in seinen Grußworten erwähnte. Weichselbaumer ist Geschäftsführer von drei Novita-Seniorenheimen im Landkreis Pfaffenhofen. "Nach zehn Jahren hat die Familie Butzer den Geschäftsbetrieb jedoch an die Novita-Gründer Christoph und Johannes Hofmann abgegeben", blickte Weichselbaumer zurück. 2004 sei die Einrichtung in Reichertshofen erweitert worden. Das Seniorenheim verfügt aktuell über 92 Betten in der Dauer- und Kurzzeitpflege. Wichtig sei bei der Betreuung ein ganzheitliches Pflegekonzept, das Körper, Seele und Geist gleichermaßen umfassend aktiviert. "Nur so können wir zum Wohlergehen der von uns betreuten Menschen beitragen."

Auch der Blick von Bürgermeister Michael Franken (JWU) ging zurück auf die Gründung des Seniorenzentrums am Rande der Marktgemeinde Reichertshofen und in unmittelbarer Nähe zum Kindergarten Spatzennest und der Kinderkrippe Zwergenland. "Damals war man skeptisch, ob ein Seniorenzentrum zwischen Wohnbebauung und Gewerbegebiet auf Dauer funktionieren würde." Mittlerweile sei der Ort gewachsen, und den Mitarbeitern und Bewohnern gelänge es, den Kontakt zur Bevölkerung zu halten: "Das kommt auf vielfältige Weise zum Ausdruck: zum Beispiel beim Martinsfest des Kindergartens Spatzennest oder bei Seniorennachmittagen der Marktgemeinde. Das ist ein Zeichen für ein offenes Haus", so der Bürgermeister.

Einrichtungsleitung Kathrin Pllana ging vor allem auf die Veränderungen in der Pflege, zum Beispiel durch das neue Pflegestärkungsgesetz oder eine veränderte Ausbildung ein. Das Pflegekonzept und die Betreuung in der Einrichtung würden sich immer nach dem neuesten Stand der pflegewissenschaftlichen Erkenntnisse und den Bedürfnissen der Bewohner richten. Pllana dankte den zahlreichen Helfern und Unterstützern der Einrichtung, vor allem Anni Braunstein, die das Seniorenheim ehrenamtlich auf tatkräftige Weise unterstützt.

Danach gab es noch Ehrungen für langjährige Mitarbeiter: Seit fünf Jahren arbeiten Veronika Kreller, Maria Bauer und Anja Karl im Seniorenzentrum. Seit zehn Jahren ist Gabriele Peter dabei. Bereits seit 20 Jahren, also seit Beginn, setzten sich Ida Klimenko und Cornelia Schönhofer tatkräftig für die Bewohner ein. Ebenfalls langjährig im Team, aber beim Sommerfest verhindert, sind Manuela Massa, Ursula Voglrieder und Thea Taus.

Für die passende Stimmung sorgte gut gelaunt der Alleinunterhalter "De Paule". Außerdem standen noch Aufführungen der Pflegemitarbeitenden, der Bewohner und ein Auftritt der Manchinger Tanzgruppe auf dem Programm. Kleine Handarbeiten und kulinarische Leckerbissen, die die Bewohner hergestellt hatten, konnten die Gäste zudem im Pavillon erstehen. Der Erlös daraus und weitere Spenden von der Essensausgabe kommen dem Kindergarten Spatzennest zugute. Mit einem deftigen Mittagessen sowie Kaffee und Kuchen feierten die Bewohner den Geburtstag des Heims und stießen auf die nächsten Jahre an.

Verena Vogl