Reichertshofen
Ein neuer Weg für die Radler

11.07.2019 | Stand 02.12.2020, 13:32 Uhr
Der neue Geh- und Radweg: Auch Bürgermeister Michael Franken absolvierte eine Testfahrt. −Foto: Vogl

Reichertshofen/Ronnweg (vov) Stück für Stück geht der Markt Reichertshofen laut Bürgermeister Michael Franken (JWU) beim Radwegbau vor.

Jetzt haben er, zahlreiche Gemeinderäte, Vertreter des Bauamts und vom Planungsbüro WipflerPlan ein neues Stück Radweg in Ronnweg eingeweiht. Zwischen der Fahlenbacher Straße in Ronnweg und dem Gewerbegebiet ist nach wenigen Monaten Bauzeit 500 Meter Weg fertig geworden.

"Wir wurden bereits 2014 von Ronnweger Bürgern angesprochen, die sich eine Verbindung zum neuen Gewerbegebiet gewünscht haben", sagte der Bürgermeister. Für den Bau des Radwegs wäre eigentlich das Staatliche Bauamt zuständig gewesen, da die Fahlenbacher Straße eine Staatsstraße ist. Das Amt stellte den Bau jedoch erst für 2025 bis 2030 in Aussicht. Da entschied sich die Gemeinde, die Maßnahme mit einem staatlichen Zuschuss selbst umzusetzen.

Der Bürgermeister, der bei Fahrten in der Gemeinde auch selbst gerne aufs Rad steigt, sieht durch den neuen Radweg eine verbesserte Verkehrssituation für alle Teilnehmer. "Gerade in Hinblick auf den neuen Supermarkt, der im Gewerbegebiet entsteht, ist der neue Weg sehr wichtig. " Bislang mussten Radfahrer in Ronnweg nämlich auf der viel befahrenen Staatsstraße zum Gewerbegebiet fahren. Der Lückenschluss bedeute eine deutliche Verbesserung der Sicherheit und des Fahrkomforts, so Franken.

Für eine weitere, gewünschte Anbindung zum Ilmtal-Radwanderweg müsste noch über Fahlenbach verlängert werden - doch die Gemeinde Rohrbach hat abgewunken, so Franken. Reichertshofen hofft trotzdem weiter auf den Lückenschluss: "Diese Anbindung soll über das Staatliche Bauamt weiter verfolgt werden", sagt Franken.

Der Bau des Radwegs ist Teil des Zukunftskonzeptes des Marktes. Reichertshofen will sein Radwegenetz weiter verbessern und ausbauen, wie der Rathauschef verrät: "Momentan diskutieren wir über die Schaffung eines neuen Geh- und Radwegs von Hög bis zum Feuerwehrhaus. " Der Punkt soll in der nächsten Gemeinderatssitzung behandelt werden.

Der Markt möchte in Reichertshofen außerdem einen Geh- und Radweg vom Feuerwehrhaus bis zur Brücke Richtung B300 schaffen. In der Neuburger Straße ist zudem ein 1,5 Meter breiter Fahrradschutzstreifen geplant. Die Baukosten für die Anlage des Geh- und Radwegs in Ronnweg belaufen sich nach Angaben des Marktes auf rund 460000 Euro. Davon gab es 223000 Euro von Bund und Land als Zuschuss.