Kelheim
Ein närrisches Fest für Faschingsfreunde

Kinder- und Jugendgardetreffen in Kelheim lockt rund 1500 Besucher an - Buntes Programm mit vielen Tanzeinlagen

23.01.2018 | Stand 02.12.2020, 16:55 Uhr
Kinder- und Jugendgardetreffen in Kelheim. −Foto: Schmailzl, Irmengard, Ihrlerstei

Kelheim (DK) Rund 1500 Faschingsbegeisterte haben am Sonntag Kelheim besucht. Der Grund: Das dritte Kinder- und Jugendgardetreffen mit des Landesverbands Bayern Süd der Förderation Europäischer Narren (FEN).

In glitzernden, fantasievollen Roben erfreuten die Mädchen und Buben mit sportlich ambitionierten Einlagen. Die Mottos der Garden luden zum Staunen und Träumen ein: Silbania Altmannstein hatte "Viva Mexiko" gewählt, Narreninsel Wolfratshausen "Disco", OFC Karlsfeld "Kreaturen der Nacht" und die Spumantia Neustadt "Wir erobern die Bühnen der Welt".

Zu Beginn begrüßte FEN-Präsident Christian Brünger seine Ehrengäst. Landrat Martin Neumeyer (CSU) als Schirmherr des Kinder- und Jugendgardetreffens und Kelheims Bürgermeister Horst Hartmann (SPD) waren gerne gekommen, um das Ehrenamt in der Jugendarbeit zu unterstützen. Bürgermeister Hartmann und Landrat Neumeyer erhielten einen Orden als Auszeichnung.

Als Präsident der Föderation Europäischer Narren wünschte sich Brünger: "Alle sollen den FEN in ihrer Vereins- und Jugendarbeit das ganze Jahr über unterstützen. Nicht nur an Fasching. Nach dem Faschingsdienstag geht's nach einer kurzen Pause in der Vereinsarbeit weiter." Vor sechs Jahren übernahm Brünger die Präsidentschaft des FEN. Seither hält er die Fäden des Landesverbandes (LV) Bayern Süd fest in der Hand. Mit eleganter Narrenkappe sorgte Brünger dafür, dass sich die weit gereisten Gäste von zwölf Faschingsvereinen wohlfühlten und die Garden ihre Showeinlagen nach Plan zeigen konnten. Brünger stellte die Vorstandsriege des FEN vor, zu denen Landesschatzmeister Karl Fischer gehört. Sogleich gab es Lob und Orden für ihn und auch für Hias Göttl, Präsident der Spumantia Neustadt. Lisa Fischer, die am Einlass saß und sich rundum um vieles kümmerte, ließ Brünger von zwei Prinzen auf die Bühne begleiten. Fischer freute sich über einen Restaurantgutschein.

Es wurden immer wieder verschiedenste Orden verteilt und getauscht. Brünger verriet: "Während der Faschingssaison können es über 60 Orden werden. Karl Fischer hat 67." FEN-Vizepräsident, Schriftführer und Protokollar, Roland Schendel, lobte die gelungene Veranstaltung: "Uns macht es allen Spaß hier." Die freundschaftliche Atmosphäre war überall zu spüren.

Die Prinzenpaare eröffneten das Kinder- und Jugendgardetreffen mit einem Walzer zur Musik aus dem Märchen "Drei Nüsse für Aschenbrödel". Zu beschwingter Musik zeigten die Kinder- und Jugendgarden ihr Können. Oftmals erstaunten die kunstvollen Tanzeinlagen. Selbst die Kleinsten schlugen Räder und vollführten einen Spagat. Die Faschingsgesellschaft Silbania Altmannstein mit dem neuinthronisierten Prinzenpaar Magdalena I. und Dominik I. samt Hofstaat begleiteten ihre Kinder- und Jugendgarden. Martin Wojas, der 2011 Faschingsprinz Martin II. war, unterstützt die Silbania als Vizepräsident ebenso wie Präsident Florian Stark. Die Silbania bietet ein tolles Übungs- und Freizeitprogramm in drei Gruppen an. Gundi Haimerl, die ausgebildete Tänzerin im Lateintanz, trainiert die Bambini mit Doris Permanseder altersgemäß auf spielerische Art. Die siebenjährige Sophie geht gerne zu den Bambini: "Weil's Spaß macht."

Julia trainiert in der Kindergruppe für Neun- bis Zwölfjährige unter der Führung von Yvonne Lang und Melanie Wurfbaum. Julia schätzt die Freundschaften untereinander. Alexandra Trohorsch und Ramona Riegler sind die Trainerinnen der Jugend im Alter von zwölf bis 16. Mit 17 Jahren dürfen die Jugendlichen bereits zur Showtanzgruppe. Hier erprobt sich Sarah. Ihr gefällt, dass alle in der Gruppe allmählich zusammenwachsen. Bald schon wird Freundin Julia zu ihr in die Jugendgruppe kommen. Außer dem Tanztraining zählt das Rollschuh fahren zu den Hobbys der Mädchen.

Christian Brünger ist es wichtig, den Kindern und Jugendlichen eine sinnvolle Freizeitbeschäftigung anzubieten. Durch die Gardeauftritte gewinnen die Kinder immer mehr Selbstvertrauen und lernen, mit verschiedenen Situationen umzugehen. Die Bambini, 15 Mädchen in bunt gestreiften Röcken und drei Buben mit Sombrero, entführen die Zuseher nach Mexiko. "Buben sind in jeder Gruppe gefragt", stellt Trainerin Gundi Haimerl fest. Hofmarschall Christian Schaller moderierte das Showprogramm der Silbania Altmannstein. Die Bambini schafften ihre Darbietung problemlos, sogar die Kleinsten. Kinder- und Jugendgruppe überzeugten mit anmutigen Tanzschritten, Sprüngen und Turmvarianten.

Gleich mehrere Buben begeistern sich für das Tanzen bei der Siegonia aus Siegenburg. Prinz Fabian I. hat in Hannah I. die richtige Prinzessin gefunden. Souverän meisterten sie schwierige Hebefiguren. Funkenmariechen Selina wirbelte in einer rasanten Show aus Spagateinlagen und Beinhebern übers Parkett, ebenso wie Emma von der Spumantia.

Weitere Teilnehmer zeigten ihr Können: der Showtanz-Verein Dancing Angels aus Nandlstadt, die Dance Angels aus Wartenberg, OFC Karlsfeld, Fidelitas 85 Rennertshofen, Narreninsel Wolfratshausen, der Pressather Faschingsverein und die Prinzengarde Hohenfelser Land. Ein vergnüglicher Nachmittag verging wie im Flug mit den sehr gut einstudierten Tanzvorführungen der Kinder- und Jugendgarden.