Wolfsbuch
Ein Nachmittag für alle Generationen

Mitglieder des Wolfsbucher Pfarrgemeinderates haben viele Pläne für die kommenden Monate

21.06.2017 | Stand 02.12.2020, 17:54 Uhr

Wolfsbuch (pa) Zur Absprache einiger anstehender Termine haben sich die Mitglieder des Pfarrgemeinderates Wolfsbuch gemeinsam mit dem Ortsgeistlichen Pfarrer Matthäus Luka getroffen. Am Sonntag, 23. Juli, findet ab 14 Uhr das Pfarrfest im Pfarrgarten statt. "Bei schlechtem Wetter wird in den Pfarrstadl ausgewichen", so die Sprecherin des Gremiums Stefanie Schuderer.

Im Rahmen dessen soll heuer ein Generationennachmittag ausprobiert werden. "Wir wollen gemeinsam einen schönen Nachmittag bei Spielen ohne Grenzen erleben", gab Schuderer die Vorplanungen bekannt. Hierzu sollen Gruppen eine generationenübergreifende Mannschaft bilden. Eine Mannschaft besteht aus wenigstens vier Spielern: Ein Spieler über 50 Jahre, ein Spieler zwischen 25 und 50 Jahren, ein Jugendlicher zwischen 14 und 25 Jahren und ein Kind unter 14 Jahren. Es sollen verschiedene Spielstationen durchlaufen werden, bei denen die unterschiedlichsten Fähigkeiten, Geschicklichkeit, Wissen und Schnelligkeit gefragt sind. Für die Mannschaften gilt es, möglichst viele Punkte zu sammeln. "Nach jeder Spielstation dürfen auch Spieler der gleichen Altersgruppe ausgewechselt werden. So können mehr als vier Spieler eine Mannschaft bilden", erläuterte Schuderer. Die einzelnen Spielstationen werden von den Wolfsbucher kirchlichen Vereinen und Gruppierungen gestellt und sind jeweils in der Zeit von 14 bis 15 Uhr und 16 bis 17 Uhr besetzt. Zum Abschluss ist eine Siegerehrung vorgesehen. "Zu gewinnen gibt es eine Brotzeit mit Getränken für jeden Mitspieler der Siegergruppe", machte die Gremiumsvorsitzende die Teilnahme am Wettbewerb schmackhaft. Der Tag soll ganz unter dem olympischen Geist "Dabei sein ist alles" stehen und die verschiedenen Generationen zusammenführen. Für Essen und Trinken ist bestens gesorgt. Für die Kinder wird zusätzlich noch Kinderschminken angeboten. Anmeldungen können bis spätestens Sonntag, 16. Juli, bei Stefanie Schuderer unter der Telefonnummer (08468) 80 40 26 erfolgen. Spenden für das Kuchenbuffet nimmt Gabi Petz unter der Telefonnummer (08468) 688 entgegen.

Am Dienstag, 29. August, findet der diesjährige Kindernachmittag der Pfarrei statt. Dieses Jahr kommt der Kasperl wieder zu Besuch. "Die Kinder dürfen sich auf so manchen lustigen Streich freuen", gibt Schuderer bereits im Vorfeld bekannt. Um 14.30 Uhr beginnt sein Auftritt auf der Wolfsbucher Puppenbühne im Pfarrstadl. Anschließend klingt der Nachmittag bei einer Brotzeit für jeden Besucher aus. Anmeldungen für den Kindernachmittag sind bis spätestens Freitag, 25. August, bei Stefanie Schuderer erforderlich.

Der Kapiteljahrtag findet am 27. September ab 19 Uhr in Schamhaupten statt. Zur nächsten gemeinsamen Sitzung des Pfarrverbunds sind die Mitglieder am Mittwoch, 15. November, um 18 Uhr in Schamhaupten willkommen. Das Wolfsbucher Gremium trifft sich bereits am Dienstag, 17. Oktober, um 19.45 Uhr zur nächsten Besprechung.