Adelschlag
Ein märchenhafter Nachmittag

Schulfest in Adelschlag: "Hänsel und Gretel" begeistert 300 Besucher

31.05.2017 | Stand 02.12.2020, 18:02 Uhr

Adelschlag (klk) Ein Wetter wie aus dem Bilderbuch und passend dazu ein Märchen - die Grundschule Adelschlag feierte ein buntes, fröhliches und vor allem märchenhaftes Schulfest.

Viele Gäste, darunter auch Bürgermeister Andreas Birzer und die Pfarrer Bernhard Kroll und Dr. Andriy Mykhaleyko, versammelten sich zu Beginn des Festes in der Pausenhalle der Grundschule. Nach der Begrüßung durch Schulleiterin Heike Bürkl verfolgten sie die Darbietung des Märchens "Hänsel und Gretel" der Theatergruppe der Schule. Den Höhepunkt des Nachmittags, das bekannte Märchen der Gebrüder Grimm, hatte die stellvertretende Schulleiterin Gisela Krümpel mit den Kindern in zahlreichen Proben einstudiert.

So erlebten die über 300 Zuschauer eine moderne Aufführung des ursprünglich aus dem Jahr 1812 stammenden Märchens. "Knusper, knusper knäuschen, wer knuspert an meinem Häuschen" war selbstverständlich auch in der Darstellung der jungen Nachwuchsschauspieler von der Hexe zu hören, als Hänsel und Gretel an dem detailgetreu dargestellten Hexenhäuschen und dessen Lebkuchen knabbern. Soweit kam es natürlich nur, weil die Geschwister sich auf der Suche nach Beeren im Wald verliefen und nicht mehr zurück nach Hause fanden. Wie im bekannten Märchen nahm das Schicksal seinen Lauf, und die Geschwister wurden von der Hexe gefangen. Mit einer List gelingt es Hänsel und Gretel, sich aus den Fängen der Hexe zu befreien, sie kehren wohlbehalten zu ihren Eltern zurück, welche sie schon verzweifelt gesucht hatten. Mit dem Lied von "Hänsel und Gretel", das die Flötengruppe der Schule musikalisch begleitete, endete die Aufführung. Nicht nur die Schulleiterin war begeistert von der Leistung ihrer Schüler, auch von zahlreichen Eltern war zu hören: "Die Kinder haben das wirklich toll gemacht."

Nach der Vorstellung wurden für die Kinder verschiedene märchenhafte Bastelaktionen angeboten. So konnten Froschkönige aus Papier gefaltet, Zauberstäbe gebastelt und Zauberblumen gefertigt werden. Die Betreuung hatten hier die Verantwortlichen aus der Ganztagesbetreuung und Fachlehrerin Birgit Kleinhans übernommen.

Ein wie im Märchen königliches Mahl und eine köstliche Kuchentafel, zubereitet vom Elternbeirat, konnten die Besucher im Pausenhof zu sich nehmen. Zudem hatten alle Besucher die Gelegenheit, die Räume der Schule zu besichtigten.