Langenmosen
Ein märchenhafter Abend

Erzählerin Maria Zenker nimmt Langenmosener mit auf eine Reise in die Fantasie

13.11.2013 | Stand 02.12.2020, 23:26 Uhr

Langenmosen (skb) Auf eine Reise ins Land der Riesen, Zauberer und verwunschenen Prinzessinnen begab sich eine mutige Gruppe Gartler aus Langenmosen. Eingeladen zu diesem Märchenabend hatten die Gartenfreunde Linde Langenmosen. Die Reiseleitung übernahm eine ausgebildete Märchenerzählerin, Maria Zenker aus Sandizell, die auch die Märchenkönigin genannt wird.

Dass Märchen nicht nur etwas für Kinder sind, erklärte Zenker zu Beginn des Abends. In den dunklen Wintermonaten oder bei eintönigen Arbeiten wurden früher gerne Geschichten und Märchen erzählt. Lange Jahre war dann der Beruf des Märchenerzählers in Deutschland verpönt, mittlerweile werden aber immer mehr Menschen als Märchenerzähler ausgebildet.

Erzählte Geschichten regen unseren Geist an, sie lassen Bilder in unserer Fantasie entstehen, die sich einprägen, sagte Zenker. Die Menschen sehnen sich in der heutigen Zeit auch wieder mehr nach dem klaren Prinzip des Märchens: Das Gute gewinnt, das Böse wird bestraft. Die Märchenkönigin hatte sich für den Abend in Winkelhausen verschiedene Märchen und Weisheitsgeschichten aus aller Welt ausgesucht. Mit Klangschale, Regenmacher oder Daumenklavier stimmte sie musikalisch auf die einzelnen Märchen ein. Die Zuhörer ließen sich von den teils lustigen, teils nachdenklichen Geschichten mitnehmen auf eine Reise in vergangene Zeiten. Zum Abschluss gab es großen Applaus für die Märchenkönigin. Johann Nun, der Vorsitzende des Gartenbauvereins, bedankte sich im Namen aller Besucher für den gelungenen Abend und sprach der Märchenerzählerin seine Anerkennung für ihre ruhige und doch mitreißende Art des Erzählens aus.