Wellheim
Ein luxuriöses Heim für Biene und Co.

Wellheimer Grundschüler haben ein Insektenhotel gebaut und eröffnet

19.07.2018 | Stand 02.12.2020, 16:02 Uhr
Für das Insektenhotel sammelten und bearbeiteten die Grundschüler Naturmaterialien, die im Insektenhotel Bienen, Ameisen, Käfern und anderen Tieren als Unterschlupf dienen. −Foto: Fotos: Pruis-Obel

Wellheim (pso) Vergangene Woche wurde das neue Hotel in Wellheim feierlich eröffnet - im Schulgarten der Grundschule.

Es handelt sich zwar "nur" um ein Hotel für Insekten, aber das verfügt immerhin über vier schicke Etagen und kann sich sehen lassen.

Über die Initiative von Bettina und Bernhard Jilg vom Gartenbauverein Wellheim freute sich Schulleiterin Iris Plichta sehr. Die Schüler ihrer dritten Klasse durften dieses Hotel für viele verschiedene Insekten wohnlich gestalten. Dafür war allerdings viel Vorarbeit notwendig. "Die Firma Holz Auernhammer aus Gammersfeld spendierte das Holz", erzählt Plichta, "und auch die Marktgemeinde Wellheim hat sich beteiligt". So konnte Bernhard Jilg das zwei Mal zwei Meter große Grundgerüst, das er selbst entworfen hatte, in seiner Garage zusammenschrauben. Die Mitarbeiter des gemeindlichen Bauhofs transportierten das sehr große Gerüst anschließend in den Schulgarten, wo es im Boden fest verankert wurde.

In der Zwischenzeit suchten die Schüler im Wald leere Schneckenhäuser, Baumrinden, Zapfen, Stöcke und vieles mehr, damit sich die Insekten in ihrem Hotel wohl fühlen können. Unter Anweisung von Bettina Jilg konnte das Einrichten beginnen: Rundlinge wurden mit Bohrlöchern versehen, Stroh zurechtgeschnitten, Schneckenhäuser drapiert und zwischendurch alles immer wieder so befüllt, dass nichts herausfallen konnte. Die Kinder waren mit großer Begeisterung dabei und am Ende war man sich einig: So ein schönes Insektenhotel gibt es weit und breit nirgends. Mit einem Picknick und einer Lesenacht in der Schule fand dieses arbeitsintensive Projekt seinen Abschluss. Den Rest erledigen nun die Insekten, die sich, so hoffen alle, in einem derart luxuriösen Heim wohl fühlen werden.