Beilngries
Ein Loblied auf die Sänger

20.01.2014 | Stand 02.12.2020, 23:11 Uhr

Beilngries (exa) Bei der Jahresversammlung des Beilngrieser Männergesangvereins hat sich Chorleiter Alois Vieracker hoch zufrieden mit seiner Truppe gezeigt. Von nur einer Ausnahme abgesehen habe man im vergangenen Jahr sehr gut gesungen und der Probenbesuch sei ebenso sehr gut gewesen.

Auch Vorsitzender Peter Röll sah den Verein in guter Verfassung. Die verschiedenen Berichte von Vorsitzendem, Schriftführer, Chorleiter, Kassier und Probenraumwirt dominierte der Tenor „weiter so“.

Kritisch merkte Vieracker an, dass bei einem Auftritt im vergangenen Jahr so viele Aktive gefehlt hätten, wie andere Chöre insgesamt Sänger haben. Es habe somit „praktisch ein ganzer Chor gefehlt“. Auch wies er darauf hin, dass Sonderproben nötig sein könnten, wenn aufgrund von Geburtstagsfeiern wiederholt Gesangsproben ausfielen. Ein neues Mitglied begrüßte er im zweiten Bass und erinnerte daran, dass Tenöre nach wie vor gesucht seien.

Traditionell wird die jährliche Versammlung des MGV erst beim letzten Punkt, „Verschiedenes, Wünsche und Anträge“, richtig lebhaft. So interessiert die Mitglieder immer, von wie vielen „Plusproben“ und „Minusproben“ der Vereinswirt, seit einem Jahr Michael Gilch, berichten kann. Das Vorzeichen bezieht sich darauf, inwieweit die Bierkasse nach der Probe mit dem tatsächlichen Verbrauch übereinstimmt.

Weiteres Thema scheinen die Gewinnchancen beim vereinsinternen Lotto zu sein, über die länger beratschlagt wurde. Nicht ganz ernst schlug Vieracker vor, einen Beauftragten zu bestimmen, der die Gewinnzahlen kontrollieren solle.

Von leichten organisatorischen Schwierigkeiten sprach Peter Röll hinsichtlich der Vorbereitung des Starkbierfestes, die dem Umstand geschuldet seien, dass die Veranstaltung wegen des Umbaus im Haus des Gastes dieses Jahr in der Aula des Gymnasiums stattfinden wird. Er berichtete noch vom geplanten Wochenendausflug im Herbst nach Dresden und regte an, die Fahnenbegleitung anders zu regeln. Mit einem Ständchen für Xaver Meier aus Hirschberg, der am selben Tag Geburtstag hatte, wurde die Versammlung beendet.