Altmannstein
Ein Licht der Hoffnung

26.12.2011 | Stand 03.12.2020, 2:00 Uhr

Altmannstein (bid) Den weihnachtlichen Auftakt hat in der Pfarrkirche Heilig-Kreuz in Altmannstein die Aussendung des Friedenslichts von Bethlehem gebildet, das an der Geburtsstätte des Herrn entzündet worden war.

Rund 50 Gläubige aus den sechs Pfarreien des Pfarrverbands Altmannstein waren zur Aussendung gekommen. Einige hatten selbst Laternen dabei, um das Licht sicher transportieren zu können, andere nahmen einige der zahlreichen Kerzen, versehen mit dem Emblem des Friedenslichts vom Volksaltar mit. Viele trugen das Licht in die Häuser der Pfarreien. Es wird vor allem zu alten, kranken und von großen Sorgen geplagten Menschen gebracht. Andere waren gekommen, um das Licht für die eigene Familie abzuholen. Auffallend war die große Zahl an Jugendlichen.

Am Vorabend des 24. Dezember war das Friedenslicht in Altmannstein eingetroffen. Die Andacht und die Aussendung sowie Entzündung der Kerzen am „Licht von Bethlehem“ leitete Pfarrer Wolfgang Stowasser.