Ried
Ein Leben lang für die Mitmenschen da

Siegfried Baldhauser mit 84 Jahren gestorben Heute Beerdigung in Laimerstadt

19.03.2017 | Stand 02.12.2020, 18:28 Uhr

Überall beliebt und engagiert: Siegfried Baldhauser ist mit 84 Jahren gestorben. Er hat die Waldkapelle bei Laimerstadt mitgebaut und sie gepflegt, solange es ihm möglich war. ‹ŒArch - foto: Waltinger

Ried (waf) Im Alter von 84 Jahren ist am Freitag nach schwerer Krankheit der Zimmerer Siegfried Baldhauser aus Ried gestorben. Der "Friedl", wie er in den Altmannsteiner Ortsteilen Ried und Laimerstadt nur genannt wurde, starb im Seniorenheim im niederbayerischen Rohr, wo er seine beiden letzten Lebensjahre verbrachte.

Baldhauser war weit über Laimerstadt und Ried hinaus bekannt. Er war immer für jeden da und leistete sehr viel für Laimerstadt und Ried. 1988 war er Hauptorganisator und Miterbauer der Laimerstädter Waldkapelle, die der Muttergottes geweiht ist und wo er die meiste Zeit seines Rentnerdaseins verbrachte. Er pflegte - solange er konnte - die Waldkapelle innen und den Vorplatz. Eine Augenweide war immer in der Adventszeit die von ihm mit Liebe aufgestellte Weihnachtskrippe, welche von vielen aus Nah und Fern bewundert wurde. Auch die Pflege der Zugangswege zur Teufelsmauer, dem rätischen Limes, und dem Jakobsweg gehörten zu seinem freiwilligen Aufgabenbereich. Auch bei den Vereinen war Baldhauser immer sehr aktiv. Mehr als 60 Jahre war er Mitglied der Feuerwehr, beim FC Laimerstadt übte er mehrere Jahre das Amt des Vorsitzenden aus. Baldhauser war Mitglied beim Schützenverein Am Limes und bei der Krieger- und Soldatenkameradschaft Laimerstadt/Ried. Über mehrere Jahrzehnte war der Friedl Auktionator bei den Christbaumversteigerungen der Laimerstädter und Rieder Vereine.

Friedl Baldhauser wurde am 11. Februar 1933 geboren. Er erlernte 1948 in Hagenhill den Zimmererberuf. Bis zum Ruhestand 1996 arbeitete er in seinem Beruf als Zimmermann bei der Firma Holzmannn. 1945 heirate er seine Frau Therese.

Am heutigen Montag werden sich die vielen Freunde und Bekannte und vor allem die vielen Vereine von ihm verabschieden und ihm das letzte Geleit geben. Der Trauergottesdienst für Siegfried Baldhauser findet um 14.30 Uhr in der Filialkirche St. Walburga in Laimerstadt statt mit anschließender Beerdigung.