Ingolstadt
Ein kreativer Rahmen

David Danishjo erhält erstmals vergebenen Preis von IN-City und Museum für Konkrete Kunst

22.08.2014 | Stand 02.12.2020, 22:19 Uhr

Breakdance mit Botschaft: Seinen Siegerentwurf schuf David Danishjo (Mitte) auf der Donaubühne. Bernd Wölfl (IN-City) und Simone Schimpf (rechts) vom Museum für Konkrete Kunst ehrten auch Nina Böttcher (links) und Tanja Stockhammer für Platz zwei und drei - Foto: oh

Ingolstadt (DK) Der Ingolstädter Künstler David Danishjo ist mit seinem Plakatmotiv „Ingolstädter Fußabdruck“ zum Gewinner des erstmals vergebenen Kunstpreises „Kreativer Rahmen 2014“ gewählt worden.

Die Auszeichnung, die vom Innenstadtverein IN-City in Kooperation mit dem Museum für Konkrete Kunst (MKK) vergeben wird, ist mit einem Siegerpokal, einer Shop-IN-Card und einem Aushang in den Ingolstädter Plakatrahmen an Laternenmasten dotiert.

David Danishjo möchte mit seinem Plakatmotiv mit Blick von der Donaubühne auf das Neue Schloss – „das Markenzeichen von Ingolstadt“ – die verschiedensten Nationalitäten und Lebensstile in Ingolstadt mit Hilfe der Jugendbewegung B-Boying (Breakdance) verbinden. „Wir alle sind verschieden und doch gleich, denn wir alle, egal ob Anzugträger oder normaler Arbeiter, gehen auf Ingolstädter Boden.“ Der zweite Platz ging an Nina Böttcher für ihr Motiv „Im Zentrum von Ingolstadt“. Die Jury sah Tanja Stockhammer mit ihrem Motiv „IN-RETRO“ auf dem dritten Platz.

Das Thema des öffentlichen Kunstwettbewerbs lautete „Mein Ingolstadt“. Die dreiköpfige Jury bildeten IN-City-Geschäftsführer Bernd Wölfl, MKK-Leiterin Simone Schimpf und Roland Muck, der Repräsentant der Firma Mediateam, welche die Plakatrahmen in Ingolstadt bewirtschaftet.

Seit 11. August und noch bis 28. September hängen die drei Siegerentwürfe für alle Bürger in den Plakatrahmen an den Ingolstädter Laternenmasten. Etwa 400 bis 600 Stück werden in diesem Zeitraum mit den Entwürfen bestückt sein.